24 neue Besetzungen

Kassenärzte bleiben nach wie vor Mangelware in NÖ

Niederösterreich
29.12.2021 18:00
„24 Ärzte kann die Österreichische Gesundheitskasse als neue Vertragspartner in Niederösterreich begrüßen“ – so lautete die Jubelmeldung der ÖGK-Pressestelle am gestrigen Dienstag. Doch Grund zur Freude ist das nicht: Immerhin sind noch immer Dutzende Kassenstellen und vor allem zwölf Kinderarzt-Posten unbesetzt.

Die guten Nachrichten vorweg: Mehrere freie Planstellen für Kassenärzte zwischen Enns und Leitha werden neu besetzt, und gleichzeitig entstehen hierzulande zusätzliche Gruppenpraxen. Die Ergebnisse der Vorstellungsgespräche und Hearings von ÖGK und NÖ-Ärztekammer im Dezember können sich jedenfalls sehen lassen. Zehn neue Allgemeinmediziner, dreizehn neue Fachärzte sowie ein neuer Zahnarzt werden in den kommenden Wochen ihre Tätigkeit aufnehmen. Darunter ist auch die seit April 2021 vakante Planstelle für Kinder- und Jugendheilkunde in Stockerau.

Jubelmeldung mit Haken
Doch leider haben Jubelmeldungen im Gesundheitsbereich aktuell auch immer einen Haken, und so bleibt die Misere bei den heimischen Kinderärzten auch im kommenden Jahr bestehen. Zwölf Posten sind noch immer unbesetzt, und mit der aktuellen Verstärkung in Stockerau konnte im Vergleich zu Oberösterreich – immerhin bevölkerungstechnisch und flächenmäßig deutlich kleiner – nur gleichgezogen werden.

ÖGK bleibt zahlreiche Antworten schuldig
Die verantwortliche Gebietskrankenkasse bleibt aber nach wie vor zahlreiche Antworten schuldig. Eine diesbezügliche Anfrage der „Krone“ konnte gestern bis Redaktionsschluss leider nicht beantwortet werden.

Zitat Icon

Als Krankenversicherungsträger mit rund 7,4 Millionen Klienten haben wir zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um die Kassenplanstelle zukunftssicher zu machen und sie an das geänderte Rollenbild und Lebensbedingungen der Ärzteschaft anzupassen.

Christian Farthofer, Co-Vorsitzender des Landesstellenausschusses der Gesundheitskasse in Niederösterreich.

Einen kleinen Grund zur Freude gibt es aber trotzdem. Mit Anfang Jänner eröffnet in Gloggnitz, Bezirk Neunkirchen, die mittlerweile fünfte Primärversorgungseinrichtung in Niederösterreich. Im April folgt dann sogar Nummer sechs – in Purgstall an der Erlauf bei Scheibbs. In Minischritten zur gesundheitstechnischen Grundausstattung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele