Voll im Plan

Islamischer Friedhof: Bau schreitet voran

Vorarlberg
26.04.2011 12:45
Der Bau des ersten islamischen Friedhofs in Vorarlberg schreitet wie geplant voran. Nach dem Baubeginn im März 2011 werden derzeit die ersten Wände des Zugangsgebäudes betoniert, zudem entstehen die Einfriedungsmauern für die ersten beiden Gräberfelder. Im kommenden Herbst soll die Totenstätte in Betrieb gehen.

Der Bauplatz musste wegen des ungünstigen Torfbodens zunächst mehrere Monate mit einer Erdaufschüttung belastet werden. Nach einer entsprechenden Setzzeit konnte die erste Phase der Bauarbeiten beginnen.

Kosten auf 1,9 Millionen Euro gestiegen
Inzwischen wurde das Auflast-Material umgebettet und soll nun die Fläche für die vorgesehenen Gräberfelder 3, 4 und 5 verdichten. Die Arbeiten dort werden je nach Stand der Bodensetzung Anfang nächsten Jahres beginnen.

In der ersten Ausbaustufe sollen 342 Gräber auf dem 8.000 Quadratmeter großen Grundstück zur Verfügung stehen, im Endausbau sollen es 700 sein. Die Kosten stiegen durch die nötige Bodenbelastung und weitere Auflagen auf inzwischen 1,9 Millionen Euro.

Als Behörde für die Bestattungen und den Betrieb des von Bernardo Bader entworfenen Friedhofs wird die Gemeinde Altach auftreten. Geplant sind von niedrigen Mauern begrenzte Gräberfelder, ein Parkplatz und Räumlichkeiten für rituelle Waschungen, Andacht und Verabschiedung, die sich harmonisch in die Landschaft fügen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 3°
bedeckt
1° / 5°
Regen
2° / 6°
leichter Regen
2° / 6°
leichter Regen



Kostenlose Spiele