Fläche verdreifacht

Bodenfonds kaufte zehn Hektar Grund als Vorsorge

Tirol
27.12.2021 20:00

Nur rund zwölf Prozent der Landesfläche in Tirol können als Siedlungs- und Wirtschaftsraum genutzt werden. Der Tiroler Bodenfonds hat sich zum Ziel gesetzt, das knappe Gut bestmöglich gemeinsam mit den Gemeinden zu entwickeln. Heuer wurden rund 100.000 Quadratmeter Grund und Boden angekauft. Ein Gutteil der Flächen soll der Entfaltung künftiger Generationen dienen, sagt LR Tratter.

Der Tiroler Bodenfonds (TBF) setzt in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden zukunftsweisende Wohnbauprojekte sowie kommunale Gewerbegebiete um – vorwiegend gemeindeübergreifend. „Regionale Gewerbegebiete haben gezeigt, dass gemeindeübergreifende Kooperationen oft der Schlüssel zum Erfolg sind. Primäres Ziel des TBF ist dabei die Bereitstellung von preiswerten Flächen für Betriebe sowie die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region“, erklärt Alexander Erhart, Geschäftsführer des Tiroler Bodenfonds.

Drei Wohnbau- und fünf Gewerbeprojekte gestartet
„Der Tiroler Bodenfonds hat sich dabei als wirksames Instrument der aktiven Raumordnung und als starker Partner der Tiroler Gemeinden etabliert“, sagt Raumordnungs-LR Hannes Tratter. „In diesem Jahr konnte die Tätigkeit des Bodenfonds tirolweit ausgebaut werden.“ Heuer konnten weitere acht Vorhaben – davon drei Wohnbau- und fünf Gewerbeprojekte – in sechs Bezirken gestartet werden.

Insgesamt wurden rund 97.500 Quadratmeter Grundfläche zur Entwicklung von Projekten erworben – rund drei Mal so viel wie im Durchschnitt der vorangegangen zehn Jahre. „Ein Gutteil der erworbenen Grundflächen soll aber nicht unmittelbar bebaut, sondern bereitgehalten werden und der Entfaltung und Entwicklung künftiger Generationen dienen“, wird seitens des TBF betont.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele