Kurz vor Weihnachten

Baufirma pleite! 42 Mitarbeiter verlieren den Job

Steiermark
22.12.2021 17:45

Die Insolvenzen steigen wieder in der Steiermark, gerade in der Baubranche hat es bereits einige Firmen erwischt - am Mittwoch, kurz vor Weihnachten, kam eine weitere dazu: die Pail & Czuser Bau GmbH aus dem weststeirischen Frauental. 42 Mitarbeiter verlieren zumindest vorübergehend ihren Job, um eine Fortsetzung des Betriebs wird gerungen.

Zuerst ein zu rasches Wachstum, dann die teils exorbitanten Preissteigerungen bei Baumaterialien (die nicht an die Großkunden weitergegeben werden können) und Forderungsausfälle: Das alles führte laut den Kreditschutzverbänden KSV und AKV zur Zahlungsunfähigkeit von Pail & Czuser.

Aufträge wuchsen rasant
Das Unternehmen ist auf die Verlegung von Estrich und Bodenbeschichtung inklusive Wärmedämmung spezialisiert, aber auch im Bereich Außenputz und Fassade tätig. Ein Verlust im Geschäftsjahr 2020 konnte noch verkraftet werden. Doch ein starker Wechsel in der Kundenstruktur führte zu immer größeren Aufträgen, die organisatorische Entwicklung konnte nicht mithalten.

Die Verbindlichkeiten betragen 1,3 Millionen Euro. Im Unternehmen sind 42 Dienstnehmer beschäftigt, deren Arbeitsverhältnisse laut AKV vor den Weihnachtsferien aufgelöst wurden. Der Betrieb ist zumindest bis 17. Jänner geschlossen. Ob eine Fortführung möglich ist, wird das Insolvenzverfahren zeigen. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele