22.12.2021 17:45 |

Kurz vor Weihnachten

Baufirma pleite! 42 Mitarbeiter verlieren den Job

Die Insolvenzen steigen wieder in der Steiermark, gerade in der Baubranche hat es bereits einige Firmen erwischt - am Mittwoch, kurz vor Weihnachten, kam eine weitere dazu: die Pail & Czuser Bau GmbH aus dem weststeirischen Frauental. 42 Mitarbeiter verlieren zumindest vorübergehend ihren Job, um eine Fortsetzung des Betriebs wird gerungen.

Zuerst ein zu rasches Wachstum, dann die teils exorbitanten Preissteigerungen bei Baumaterialien (die nicht an die Großkunden weitergegeben werden können) und Forderungsausfälle: Das alles führte laut den Kreditschutzverbänden KSV und AKV zur Zahlungsunfähigkeit von Pail & Czuser.

Aufträge wuchsen rasant
Das Unternehmen ist auf die Verlegung von Estrich und Bodenbeschichtung inklusive Wärmedämmung spezialisiert, aber auch im Bereich Außenputz und Fassade tätig. Ein Verlust im Geschäftsjahr 2020 konnte noch verkraftet werden. Doch ein starker Wechsel in der Kundenstruktur führte zu immer größeren Aufträgen, die organisatorische Entwicklung konnte nicht mithalten.

Die Verbindlichkeiten betragen 1,3 Millionen Euro. Im Unternehmen sind 42 Dienstnehmer beschäftigt, deren Arbeitsverhältnisse laut AKV vor den Weihnachtsferien aufgelöst wurden. Der Betrieb ist zumindest bis 17. Jänner geschlossen. Ob eine Fortführung möglich ist, wird das Insolvenzverfahren zeigen. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Jänner 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-2° / 8°
stark bewölkt
-3° / 7°
stark bewölkt
-3° / 8°
wolkig
2° / 5°
leichter Regen
2° / 4°
Schneeregen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)