Berührende Aktion

Wichtel-Alarm in Niederösterreichs Kindergärten

Niederösterreich
23.12.2021 15:50
Weihnachten feiern war schon einmal einfacher, das ist natürlich auch in den heimischen Kindergärten der Fall. Unermüdlich sorgen die Pädagoginnen und Pädagogen zwischen Enns und Leitha aber dafür, dass der Advent für unsere Kleinsten eine fröhliche Zeit ist. Eine besonders schöne Idee kommt aus dem Kinderhaus in Tulln.

Den Zauber der Weihnacht machen die Betreuerinnen in Tulln greifbar. Denn seit dem 1. Dezember haben die Kinder hier einen besonderen Gast: „Nelson“ heißt der kleine Wichtel, der es sich in Tulln gemütlich gemacht hat – auch wenn ihn natürlich noch niemand je erblicken konnte. Seither ist es vorbei mit der besinnlichen Adventzeit! Denn Nacht für Nacht treibt der muntere Geselle in den Gruppen des Kinderhauses seine Späße, hinterlässt etwa Fußspuren im Mehl, wenn er sich im Keksebacken versucht. Ein andermal finden sich noch die deutlichen Spuren einer nächtlichen Schneeballschlacht vor der liebevoll dekorierten Wichtelhöhle. Der Kobold soll zudem auch schon einmal vergessen haben, erzählen die Kinder, nach einer Partie Memory mit den Kuscheltieren die Spielkarten wieder aufzuräumen.

Kinder helfen mit
Neben reichlich Unordnung hinterlässt der kleine Wichtel den Kindern aber auch immer wieder Briefe, in denen er ihnen Grußworte schickt und sie um ihre Hilfe bittet – so mussten schon Zauberbohnen zum Wachsen gebracht oder die Unordnung der vergangenen Nacht beseitigt werden. Jeden Morgen warten die Kinder schon ungeduldig und sind ganz gespannt, was der Wichtel wohl wieder angestellt haben könnte. Und welche Aufgaben zu erledigen sind. „Die Kinder helfen fleißig mit“, wissen die Betreuerinnen. Und eines ist klar: Mit dem zauberhaften Mitbewohner aus dem Reich der Wichteln wird es im Kindergarten nie langweilig. Diese Geschichte ist ein wunderbares Beispiel dafür, mit welchem Engagement und Herzblut die heimischen Pädagogen täglich an ihre Arbeit gehen. Und uns beweisen, dass dieser Beruf noch eine Berufung ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele