Es wird wieder nichts

Kein „Leise rieselt der Schnee“ zu Weihnachten

Österreich
21.12.2021 12:22

Jetzt ist es amtlich. Auch im heurigen Jahr steht uns in Österreich kein Winterwunderland am Heiligen Abend bevor. Pünktlich vor Weihnachten lässt die angekündigte Warmfront die Temperaturen ansteigen. Allerdings gibt es eine einzige Landeshauptstadt, in der sich die bestehende Schneedecke noch halten kann. Schneenachschub in nächster Zeit? Fehlanzeige.

Also auch heuer kein „Leise rieselt der Schnee“, sondern Plusgrade und Wasser von oben höchstens in flüssigem Aggregatzustand. Tatsächlich trifft pünktlich am Heiligen Abend milde Luft in Österreich ein. Sogar auf über zehn Grad plus klettern die Temperaturen an den Weihnachtsfeiertagen im Osten.

Vorsicht vor gefrierendem Regen
Schon jetzt sind nahezu alle Landeshauptstädte ohne Schnee, wenngleich es die kommenden beiden Tage noch kalt bleibt. Vor allem in der Nacht auf den Heiligen Abend ist im Osten besondere Vorsicht geboten, da es zu gefrierendem Regen kommen kann, warnten die Wetterexperten der Ubimet.

In dieser Landeshauptstadt bleibt es weiß
Einzig ganz im Süden, in Klagenfurt, dürfte sich auch an Weihnachten die Schneedecke halten können. Im Osten allerdings verläuft der Heilige Abend und der erste Weihnachtsfeiertag überaus mild, bis zu zwölf Grad sind möglich. Weihnachtlicher fühlen sich die Festtage noch am ehesten in Kärnten und Osttirol an - dort werden um die null bis drei Grad plus prognostiziert. Vielleicht etwas tröstlich: Im heurigen Jahr haben wir wohl keinen Wärmerekord zu fürchten. Den stellte laut Ubimet Salzburg im Jahr 2013 mit 19,1 Grad auf.

Weiße Weihnachten bleiben seit Jahren aus
Seit 2013 gab es eine Schneedecke zu Weihnachten lediglich im Jahr 2017 in Innsbruck - und heuer in Klagenfurt. Die restlichen Landeshauptstädte warten damit seit mindestens neun Jahren auf weiße Weihnachten. Am längsten hat St. Pölten keine Schneeflocke am Heiligen Abend gesehen, 2007 wurde die letzte gesichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele