Wegen Umlaufbahn

Der obere Teil vom Kasberg ist derzeit gesperrt

Oberösterreich
20.12.2021 08:00
Das ist aber auch ein Pech! Ausgerechnet knapp nach dem Saisonstart hat die berühmt-berüchtigte Gruppenumlaufbahn (kurz GUB) am Kasberg wieder einmal den Geist aufgegeben. Die Seilbahnbetreiber hoffen, dass das Werkl bis zum 25. Dezember wieder in Schwung kommt. Bis dahin ist nur das halbe Skigebiet befahrbar.

Ein seltsames Geräusch machte Samstagnachmittag einen Mitarbeiter stutzig. Bei der Nachschau stellte sich heraus, dass das Getriebe der Gruppenumlaufbahn (GUB) gewartet gehört, eine außerordentliche Überprüfung durch eine Fachfirma ist notwendig. „Deshalb gibt es in den nächsten Tagen nur einen Teilbetrieb im Skigebiet“, informierten die Almtal Bergbahnen am Samstag. Der vordere Teil des Skigebietes bleibt weiterhin geöffnet, die Talabfahrt ist nicht möglich. Das heißt also, dass derzeit nur das Kinderland, die Farrenaulifte sowie die Schlepplifte Jagerspitz und Ost in Betrieb sind.

Ab 25. Dezember wieder Normalbetrieb?
„Alle notwendigen Arbeiten laufen auf Hochtouren, wir sind zuversichtlich, dass wir ab 25. Dezember wieder im Normalbetrieb fahren. Bis dahin ist der obere Teil des Skigebiets geschlossen, da die GUB die zentrale Verbindungsbahn ist“, sagt Thomas Holzinger, kaufmännischer Standortleiter der Almtal Bergbahnen.

Zitat Icon

Das Getriebe war im Sommer zur Generalrevision in Wien. Beim Zusammenbau war der Mitarbeiter dort wegen Corona 14 Tage in Quarantäne und hat te vergessen, eine Ölleitungsdichtung einzubauen. Darum lief jetzt das trockene Lager heiß.

Josef Schrey, Betriebsleiter und Technischer Standortleiter dem Almtalbahnen

Auch in der Vergangenheit Probleme
Der Blick ins Archiv zeigt, dass die GUB den Chefs der Almtalbahnen schon viele Nerven und dem Kasberg einiges an Renommee gekostet hat: Wirklich mühsam war die Lage im Winter 2010/2011: Mitte Dezember 2010 mussten neun Menschen aus den Gondeln der oberen Gruppenumlaufbahn gerettet, am Dreikönigstag 160 Wintersportler von einem defekten Sessellift geborgen werden. Am 30. Jänner erwischte es wieder die Seilbahn. 87 Menschen saßen fest und wurden abgeseilt. Auch Ende Februar 2016 musste die GUB aufgrund eines Defekts ruhen. Und am 6. März 2019 hieß es erneut: „Der halbe Kasberg steht bis zum Saisonende still“. Auch damals hatte es einen massiven Getriebeschaden gegeben, der die komplette Verbindungsbahn lahm gelegt hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele