Schloss Mirabell

Adventmarkt bleibt zu: „Keiner kommt wegen Tee“

Salzburg
14.12.2021 09:00

Kein Glühwein, kein Adventmarkt! Die Stände am Mirabellplatz in Salzburg bleiben auch nach Ende des Lockdowns zu. Aufsperren wollen die Verantwortlichen erst, wenn sie wieder Glühwein ausschenken dürfen. Noch gilt in Salzburg und in Vorarlberg - im Gegensatz zu anderen Bundesländern - auf Weihnachtsmärkten striktes Alkoholverbot.

Gesetzlich erlaubt ist es. Adventmärkte dürfen mit strengen Sicherheitsbestimmungen ab sofort in ganz Salzburg wieder aufsperren. Der Christkindlmarkt rund um den Dom öffnete bereits am Sonntag. Am Mirabellplatz hingegen bleiben sämtliche Stände weiter zu – wegen des immer noch aufrechten strikten Alkoholverbots. „Wegen Kinderpunsch und Tee kommt kein Mensch zu uns“, sagt Veranstalterin Anita Maurer-Laun. Denn: „Wir sind ein kleiner Markt. Die Leute kommen gezielt zu uns und nicht zum Bummeln. Das ist beim großen Christkindlmarkt anders.“

Fällt Alkoholverbot noch in dieser Woche?
Aufsperren will Maurer-Laun erst, wenn das Alkoholverbot fällt. Dies könnte am Freitag (17. Dezember) der Fall sein. Tags zuvor läuft die Salzburger Verordnung aus, die Glühwein und Co. auf Adventmärkten derzeit noch streng verbietet. „Wir hatten vier Tage im November offen. Da sind die Leute umgedreht, weil wir keinen Alkohol ausgeschenkt haben“, sagt Maurer-Laun. Und: „In anderen Bundesländern ist es erlaubt. Jeder Wirt darf Glühwein zum Mitnehmen ausschenken. Was soll das Ganze?“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele