Es wird aufgesperrt

Riesen-Ansturm auf steirische Wirte und Friseure

Steiermark
13.12.2021 06:30

Körpernahe Dienstleister dürfen ab heute wieder aufsperren, die Gastro muss bis Freitag warten.

Heute sperrt der Handel auf, dürfen Friseure wieder schneiden, locken, föhnen, Kosmetiker Nägel und Haut schön machen: „Wir sind bummvoll gebucht bis zu Weihnachten, unsere Kunden haben nur auf den Startschuss gewartet“, sagt etwa Monika Konrad von „City Kosmetik“ in Graz. Die aber auch absagen muss - den Ungeimpften. Denn es gilt ja 2 G bei den Kunden.

„Hütte voll“ meldet etwa auch Hans-Peter Fink vom Gasthaus in Walkersdorf. Dort kann man zwar, wie das in der Gastronomie so ist, erst ab Freitag wieder auftischen, Fink hat aber sofort auf die Buchungswelle reagiert: Seit zweieinhalb Jahren hält man die Tore dort am Sonntag und Montag zu - ab 17. sind sie offen. Fink: „Wir fahren mit Vollgas die sieben Tage bis Weihnachten durch. Wegen der Gästeanfragen und weil auch unsere Servicemitarbeiter endlich wieder ihr Trinkgeld kriegen sollen.“

„Dreimal besetzen“ könnte Edith Seitinger von der bekannten „Herzl Weinstube“ ihr Lokal in der Grazer Innenstadt, „ich bin mit Weihnachtsfeiern mehr als voll“. Euphorie kommt bei der Wirtin dennoch nicht auf: „Ich bin bislang ohne Kurzarbeit durchgekommen - jetzt muss ich sie leider rückwirkend anmelden. Bis 12. Dezember wäre es sich ausgegangen, aber ab 17. mit nur sieben Tagen vor Weihnachten geht das wirtschaftlich nicht mehr.“

Kaum erwarten kann es Friseur-Künstlerin Daniela Laschet aus Fürstenfeld: „Jetzt kann ich mit meinem neu eröffneten ,Hair Spa’ endlich durchstarten! Kundenanfragen gibt es genug.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele