Selbst gelöscht

Garage neben Einfamilienhaus brannte lichterloh

Kärnten
12.12.2021 08:35

Am Sonntagmorgen bemerkten Nachbarn den Brand einer Garage neben einem Einfamilienhaus in Kappel am Krappfeld in Kärnten. Mit vereinten Kräften konnten sie das Feuer mit Feuerlöschern selbst löschen, bevor die alarmierten Feuerwehren eintrafen. Heiße Asche gilt als möglicher Brandauslöser.

Am Sonntag gegen 7.48 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kappel am Krappfeld, Althofen, Guttaring und Passering zu einem Brandereignis mitten im Ort Kappel gerufen. Nachbarn hatten den Brand einer Garage neben einem Einfamilienhaus bemerkt und konnten das Feuer in Eigenregie mit Handfeuerlöschern löschen.

Heiße Asche als Brandursache?
Kurz nach 8 Uhr trafen insgesamt 70 Kameraden der alarmierten Feuerwehren am Einsatzort ein, mussten jedoch nur noch Nachlöscharbeiten durchführen.

Zitat Icon

Gott sei Dank konnten die Nachbarn den Brand der Wandverschalung gut eindämmen. Wir mussten nur noch Nachlöscharbeiten durchführen, letzte Glutnester unter der Verschallung beseitigen. Ein Übergreifen der Flammen auf das Haus konnte verhindert werden.

Gruppenkommandant Reinhold Thaler Jun., Einsatzleiter, FF Kappel am Krappfeld

Am Vorabend wurde der Hausbesitzer dabei beobachtet, wie er Asche im Bereich der Garage gelagert hatte. „Es ist möglich, dass Funkenflug für den Brand verantwortlich war“, schildert der Einsatzleiter, der den vorbildlichen Einsatz der Nachbarn lobt.

Die tatsächliche Brandursache wird gerade ermittelt, verletzt wurde zum Glück niemand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele