Symbolbaum

Fällung der Blutbuche: Umweltanwalt legt sich quer

Tirol
03.12.2021 17:00
Mehrere Gutachten von Baum-Experten kommen zum Schluss, dass das Naturdenkmal Blutbuche – mit 130 Jahren die „älteste Bewohnerin Innsbrucks“ – aus Sicherheitsgründen gefällt werden sollte. Doch nun erhebt der Landesumweltanwalt Einspruch: Es seien nicht alle Möglichkeiten zur Rettung ausgeschöpft worden.

„Die Blutbuche ist eine Art Symbolbaum für viele Innsbrucker Bürgerinnen und Bürger und zudem vielleicht ein wesentlicher Ansatz für ein Baumschutzgesetz wie in Wien und in der Steiermark“, bringt es der stv. Landesumweltanwalt Walter Tschon auf den Punkt. Rund 50 Briefe besorgter Innsbrucker seien bei ihm eingegangen, nachdem in mehreren Gutachten eine Fällung des Naturdenkmals empfohlen worden war.

Standsicherheit erhöhen
Doch Tschon sieht bei Weitem noch nicht alle Maßnahmen ausgeschöpft, um den Baum zu retten: Dazu zählt beispielsweise ein Rückschnitt, sodass die Krone symmetrischer wird und der Stamm damit standsicherer. Des Weiteren sei das statische Abstützen von Ästen eine Option. In Summe könne so die Lebenszeit leicht um ein weiteres Jahrzehnt oder mehr verlängert werden – für Tschon auch eine Frage des Respekts: „Es ist nicht nur eine besondere naturkundliche, sondern auch moralische Verantwortung der Stadt gegenüber, an einer ihrer ältesten Bewohnerinnen festzuhalten.“

Politik gefordert
Die Wiese rund um die Blutbuche könnte aus Sicherheitsgründen gesperrt bleiben, der Bauzaun sollte durch eine optisch gefälligere Konstruktion ersetzt werden. Der Umweltanwalt sieht die Politik aufgefordert, „die notwendigen Maßnahmen hinsichtlich Baumpflege/-stützung und sicherheitstechnischer Aspekte im Detail festzulegen, zu bewerten und monetär darzustellen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele