Ab Saison 2023/24

Ulrich Lenz wird neuer Chef der Grazer Oper

Steiermark
26.11.2021 12:12

Der Nachfolger von Nora Schmid als Intendant der Grazer Oper heißt Ulrich Lenz. Am Freitag wurde der Deutsche in einer Online-Pressekonferenz präsentiert. Ab der Saison 2023/24 wird Lenz die Agenden der Grazer Oper leiten. Nora Schmid übernimmt in der Saison 2024/25 die Leitung der Semperoper in Dresden.

Im prachtvollen Setting des Spiegelfoyers der Oper Graz wurde am Freitag zu Mittag der Nachfolger von Nora Schmid präsentiert. Sein Name: Ulrich Lenz.

Langjährige Zusammenarbeit mit Barrie Kosky
Lenz studierte Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in München, Berlin und Mailand. Er begann seine Theaterlaufbahn in der Spielzeit 1997/98 als Dramaturgieassistent an der Staatsoper in Stuttgart. In den darauffolgenden Jahren war er als Operndramaturg an den Theatern in Linz und Mannheim tätig. 2006 wurde er Chefdramaturg an der Staatsoper Hannover, wo er bis 2011 wirkte. Seit der Spielzeit 2012/13 ist er Chefdramaturg an der Komischen Oper Berlin im Team von Barrie Kosky, mit dem ihn eine langjährige Zusammenarbeit verbindet und mit dem er zuletzt etwas in Bayreuth „Die Meistersinger von Nürnberg“ konzipierte.

Von Barock über Operette bis zu Uraufführungen
Lenz selber will „den guten Weg von Nora Schmid weiter beschreiten und neue Akzente setzen“, wie er bei seiner Präsentation in Graz sagte. Unter anderem möchte er einen neuen Schwerpunkt auf Barockoper setzen. Auch mehr Opern-Uraufführungen soll es unter seiner Intendanz geben und er will „Lust auf Neue Musik machen“. Auch seine Leidenschaft für Operette und Musical, die er an der Komischen Oper entwickelt hat, will er in Graz weiter ausleben. Und zu guter Letzt soll natürlich auch die Pflege des klassischen Oper-Repertoires - vor allem Wagner - nicht zu kurz kommen. Spartenübergreifend will er zudem auch mit dem Schauspielhaus Projekte entwickeln.  

20 Bewerbungen für den Posten
Insgesamt hatte es 20 Bewerbungen für den Posten gegeben, darunter „renommierte Theater-Expertinnen und -Experten aus dem deutschsprachigen Raum und Persönlichkeiten der internationalen Opernszene“, wie Bernhard Rinner, Chef der Bühnen Graz, schon im Vorfeld bestätigte.

Nora Schmids Vertrag in Graz läuft bis zum Ende der Saison 2023/24, danach wird die gebürtige Schweizerin Graz in Richtung Dresden verlassen. Dort übernimmt sie mit der Saison 2024/25 die Leitung der Semperoper.

Postenkarussell dreht sich
Die Leitung der Oper Graz ist nicht der einzige steirische Kulturposten, der aktuell zur Disposition steht. Erst kürzlich wurde Andrea Vilder als neue Intendantin des Grazer Schauspielhauses präsentiert. Sie übernimmt den Posten von Iris Laufenberg, die Graz ja am Ende der Saison 2022/23 verlassen und die Leitung des Deutschen Theaters in Berlin übernehmen.

Noch gesucht wird eine Nachfolge für Barbara Steiner, Leiterin des Grazer Kunsthauses, die nach Dessau in die Bauhaus-Stiftung wechselt. Die Ausschreibung läuft noch bis Ende des Jahres, die Nachfolge soll 2022 feststehen. Und auch die Intendanz des steirischen herbst soll demnächst noch neu ausgeschrieben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele