24.11.2021 14:07 |

Sorge in Tirol

Impfpflicht: Industrie warnt vor Fachkräftemangel

Während die Österreichische Industriellenvereinigung (IV) die Entscheidung der Bundesregierung für eine allgemeine Impfpflicht mittragen will, hat die Tiroler IV am Mittwoch ihre Sorgen vor einem sich verschärfenden Fachkräftemangel kundgetan. „Die Impfpflicht birgt Risiken, die für den Wirtschaftsstandort Tirol nicht zu unterschätzen sind.“

„Die Gefahr, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wenn die Impfpflicht nur in Österreich verhängt wird, Tirol den Rücken kehren, ist groß“, argumentierte die Tiroler Industrie in einer Aussendung am Mittwoch.

Fachkräfte ins Ausland?
In Zeiten des Fachkräftemangels sei dies „ausgesprochen schädlich für alle Bereiche der Wirtschaft“. Ausländische Mitarbeiter seien „nicht sehr an den Standort gebunden“ und es würden auch in „den Nachbarländern Deutschland, Schweiz, Italien, aber auch in Slowenien, Ungarn, Tschechien und Slowakei Fachkräfte dringend gesucht“.

Es sei „erschütternd“, dass eine Impfpflicht „ins Auge gefasst werden musste“. Man hoffe daher, „dass die Ankündigung der Impfpflicht, die Bereitschaft zur freiwilligen Impfung tatsächlich erhöht und eine Impfpflicht dadurch nicht mehr notwendig sein wird“.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Donnerstag, 09. Dezember 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-0° / 2°
Schneefall
-2° / 1°
Schneefall
-3° / 0°
starker Schneefall
-1° / 2°
Schneefall
-4° / 2°
Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)