Übereilte Tierkäufe

Gekauft und abgegeben – Tierheime schlagen Alarm

Salzburg
21.11.2021 12:00
Ungewollte Haustiere – seit Corona gibt es von ihnen mehr denn je. Die Einsamkeit trieb Tierfreunde zu unüberlegten Anschaffungen von Katze, Hund und Co. Unbedachte Verantwortung, das Ende von Home-Office, oder einfach keine Lust mehr – teils kuriose Begründungen führen derzeit zu immer mehr Abgaben von Tieren.

Onlinezugang und die elterliche Kreditkarte – mehr braucht es für Teenager nicht, um über soziale Plattformen Katzen oder Hunde zu bestellen. „Das ist im legalen Grenzbereich, aber kinderleicht“, sagt Gerhard Redolf, Vorstand des Tierschutzvereins Salzburg.

Besonders junge, weibliche Teenager erliegen den herzzerreißenden Blicken von Hundewelpen und Katzenbabies besonders oft. Kurzerhand werden diese oftmals ohne das Wissen der Eltern online bestellt. Das Problem: Die Teenager ahnen oft nicht, welche Verantwortung ein solches Tier mit sich bringt.

„Die Abgabe von Tieren an die Salzburger Tierheime hat seit Ende der ersten Home-Office-Periode stark zugenommen“, sagt Redolf. Oftmals begründeten auch erwachsene Besitzer ihre Entscheidung mit äußerst fadenscheinigen Erklärungsversuchen.

„Sie dachten, Welpen müssten nicht aufs Klo“
„Ein Paar, das zu mir kam, war sich nicht im Klaren, dass ein Hundewelpe aufs Klo muss“, sagt Redolf.

Die vermeintlichen Tierliebhaber fördern in weiterer Folge auch oftmals unbewusst ein tödliches Geschäft. „Kranke Tiere werden zum Beispiel schon vor Ort getötet, da sie keinen wirtschaftlichen Nutzen mehr haben“, so Redolf. Wer Tiere unseriöser Anbieter aus dem Osten kauft, unterstützt einen der größten illegalen Wirtschaftszweige neben Menschen- und Drogenhandel.

Wer also daran denkt, sich ein Haustier zuzulegen, sollte sich auch im Klaren sein, dass es dafür kein Rücksende-Etikett gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele