Salzburgs Gastronomie

Vom Sommer des Lebens ab in nächsten Horror-Winter

Salzburg
20.11.2021 15:00
Nach der langen Winter-Pause hat die Gastro- und Hotelier-Branche jüngst erfolgreich zur Aufholjagd geblasen. Den Sommer-Bonus drohen Salzburgs Betriebe mit dem erneuten Lockdown nun wieder zu verlieren. „Bei uns trudeln Absagen im Minutentakt ein“, klagt ein Gastronom. Das Weihnachtsgeschäft ist angezählt.

Am Montag fährt Österreich herunter. Nichts Neues für Salzburgs Tourismus. Aber deswegen nicht weniger schmerzhaft: „Bei uns trudeln im Minutentakt Absagen ein“, klagt Roman Kerschbaumer (Weinstube Rußbach). „Die Stimmung in Deutschland für den Österreich-Urlaub ist jetzt noch einmal deutlich schlechter geworden!“

Otto Großegger, Gastronom am Katschberg, spricht von einer „kleinen wirtschaftlichen Katastrophe“.

Trotz Lockdowns werden Mitarbeiter eingestellt
Und: „Wir hätten eine super Vorsaison, waren für die nächsten Wochenenden ausgebucht!“ Auch Karoline Auer (Kohlhof Abtenau) fürchtet, dass nach dem Sommer des Lebens der nächste Horror-Winter bevorsteht. Die einträgliche Adventzeit sei in Gefahr: „Weihnachtsfeiern und Co. fallen wohl ins Wasser!“

Der Stachel sitzt bei den Betroffenen tief, das Herunterfahren erfolge Wochen zu spät: „Es wäre überraschend, wenn wir zu Weihnachten schon öffnen könnten. Der Lockdown birgt die Chance, das wir einige Wintermonate nutzen können“, sagt Tourismus-Expertin Petra Nocker-Schwarzenbacher.

Trotz des Zusperrens werden in den Wintersport-starken Regionen noch Mitarbeiter angestellt: „Das muss man jetzt tun, sonst kommt später keiner mehr“, beklagt Großegger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele