Merkwürdige Aussagen

Regierung zeigt Symptome völliger Hilflosigkeit

Salzburg
12.11.2021 07:00
Spott und Wut hat Wilfried Haslauer mit einem merkwürdigen TV-Auftritt zur Lage der Pandemie ausgelöst. Vor allem Haslauers herablassende Bemerkungen über Mediziner haben über Salzburgs Grenzen hinaus für Empörung gesorgt. Eine mögliche Erklärung: Die Landesregierung ist in der Krise hilflos und überfordert.

„Das ist ein Symptom der Hilflosigkeit.“ So kurz und knapp hat der Molekularbiologe Ulrich Elling vom Institut für Biotechnologie auf „Puls24“ die jüngsten Aussagen von Wilfried Haslauer bewertet. Der Salzburger Landeshauptmann hatte – wie berichtet – seine Absage an Lockdowns mit der grotesken Unterstellung begründet, dass Virologen Menschen in ein Zimmer einsperren wollen, bis sie vielleicht depressiv, verhungert oder verdurstet sind.

Tags zuvor hatte der renommierte Salzburger Infektiologe Richard Greil erklärt, dass „die vierte Welle massiv da ist“. Man müsse die Kontakte sofort „kategorisch herunterfahren“, also eine Art Lockdown verordnen. Das sei vor allem deshalb notwendig, weil die Spitäler am Limit seien.

Haslauers skurrile Aussagen werden daher auch als offene Attacke gegen den Spitzenmediziner Greil verstanden. Der Angriff des Landeshauptmanns auf die Ärzte hat quer durch Österreich für Verwunderung und Empörung gesorgt.

Der Molekularbiologe Ulrich Elling sagt, dass Haslauers Behauptungen, man wolle Leute einsperren, „jeder Wahrheit entbehren und Fake News sind“. Haslauers Aussagen seien diffamierend und würden die Motivation der Wissenschafter und Ärzte beschädigen.

Haslauer behauptete zudem, das alles habe nichts mit der Wintersaison zu tun. Zeitgleich (!) startete aber der Tourismuschef in der Wiener Kärntner Straße die Werbeaktion für den Winterurlaub in Salzburg.

Am Sonntag davor waren – passend zur Serie fataler Desaster – die Landesbehörden nach einer groß angekündigten Impfkampagne nicht in der Lage, Impfbusse zu organisieren.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele