Maßnahmen geplant

Corona-Inzidenz in Deutschland steigt auf 191,5

Ausland
07.11.2021 08:24

In Deutschland spitzt sich die Coronalage weiter zu. Das Robert-Koch-Institut hat am Sonntag 23.543 positive Tests gemeldet, um 6656 mehr als vor einer Woche. Damit stieg die Sieben-Tage-Inzidenz neuerlich auf 191,5 an. Wegen der steigenden Zahlen wird auch in Deutschland darüber diskutiert, bestimmte gesellschaftliche Bereiche nur noch Geimpften und Genesenen vorzubehalten. 

Am Samstag war die Inzidenz noch bei 183,7 gelegen. Der Wert gibt an, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner sich in den vergangenen sieben Tagen mit dem Coronavirus angesteckt haben. In Österreich lag die Sieben-Tage-Inzidenz laut AGES-Dashboard zuletzt bei 566,8.

„Brauchen 2G im öffentlichen Leben“
Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckhardt forderte indes eine Verschärfung der Corona-Regeln und mehr Tests in Pflegeheimen, Unternehmen und in Schulen.„Wir brauchen in den Ländern klare und verbindliche Regelungen für 2G im öffentlichen Leben“, sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe laut Vorausbericht. Der Bund wolle mit Änderungen am Infektionsschutzgesetz dafür die Grundlage schaffen.

Tägliche Testpflicht in Pflegeheimen geplant
Die Fraktionen der künftigen Ampelregierung berieten über die Einführung zusätzlicher Maßnahmen für das Nachfolge-Gesetz für die epidemische Notlage. Laut einem Vorausbericht der „Bild am Sonntag“ aufgrund von Informationen aus Verhandlerkreisen planen SPD, Grüne und FDP eine tägliche Testpflicht für Mitarbeiter und Besucher in Pflegeheimen, unabhängig davon, ob sie geimpft oder genesen sind.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele