Einbahn-Problem

Verkehr treibt St. Johanner zur Verzweiflung

Salzburg
07.11.2021 17:00
St. Johann versinkt im Stau. Jeden Tag und das seit mehreren Monaten. Schuld daran ist nicht nur die neue Einbahnregelung, sondern sind auch die drei Baustellen im Ortszentrum, die die Lage enorm verschlimmern. Die Situation zwingt nicht nur die Politiker der Bezirkshauptstadt, sondern auch ihre Bewohner in die Knie.

Seit fast drei Jahren wohnt Bernhard Schneider mit seiner Frau im betreuten Wohnen im Zentrum von St. Johann. Und obwohl sie zu anfangs noch sehr froh über diese Wohnung waren, trübt seit über einem Jahr die neue Einbahnstraße ihre Freude.

Ihre Wohnung liegt direkt an der Hauptstraße und ist dem Lärm und Dreck der vorbeifahrenden Autos ungeschützt ausgesetzt. Interventionen gegen dieses Projekt kamen bereits nach den ersten Wochen. Eine Unterschriftenaktion folgte, doch die Stadtgemeinde konnte sich aufgrund der ständigen Baustellen bisher nicht darum kümmern.

Besserung ist erst nach Ende der Bauphase in Sicht
„Die Situation ist nicht einfach. Es gibt massive Beschwerden, doch wir sind drauf und dran, das Problem für alle zu lösen“, so die Gemeinde. Eine Möglichkeit wäre, dass das Ehepaar umzieht, doch der gebürtige St. Johanner will dort nicht weg. „Wir sind physisch und psychisch am Ende. Gesundheitlich wird es durch den Dreck der Einbahnstraße schlimmer“, so Schneider. Diese war ursprünglich ein Teil des neuen Verkehrskonzepts und sollte erstmals nur eine Testphase von drei Monaten sein. Jedoch dauert diese noch immer an – aufgrund der vielen Baustellen.

Auf Anfrage der „Krone“ heißt es von der Gemeinde, dass die Situation erst besser werden könne, wenn die Baustelle an der Wagrainerstraße fertig wäre. Wann dies der Fall ist, bleibt aber noch offen. Dass nicht nur Schneider, sondern auch seine Nachbarn leiden, wisse die Gemeinde.

Fakt ist, dass gehandelt werden muss. Denn das Verkehrschaos treibt die St. Johanner nicht nur in einen Dauerstau, sondern zwingt sie auch zu einer tagelangen Flucht aus dem Zentrum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele