Arzt gibt Einblicke

Lage in den Spitälern in OÖ wird immer kritischer

Oberösterreich
03.11.2021 06:00
Die Lage in Oberösterreichs Spitälern wird zunehmend kritisch! Gleich um 86 Patienten mehr müssen seit Dienstag im Krankenhaus betreut werden, acht davon auf Intensiv. Und obwohl an Feiertagen bekanntlich weniger getestet wird, gab’s erneut 1288 Neuinfektionen. Krisenstabmitglied Tilman Königswieser sagt: „Diese Situation haben wir uns gemeinsam als Gesellschaft zuzuschreiben.“

348 Oberösterreicher müssen aktuell wegen Corona auf einer Normalstation betreut werden, 59 auf einer Intensivstation. Genau vor einem Monat, am 3. Oktober, gab’s mit 118 Normal- und 36 Intensivpatienten noch deutlich weniger. Die Zahlen beunruhigen, vor allem das Spitalspersonal stößt erneut an seine Grenzen. Tilman Königswieser, Ärztlicher Direktor des Salzkammergut Klinikums, sagt: „Die Leute werden die Auswirkungen jetzt wieder vermehrt am eigenen Leib oder am Leib ihrer Liebsten spüren. Viele erkranken schwer, Leistungen abseits von Corona in den Krankenhäusern müssen verschoben werden. Stationen werden geschlossen, Betten für Covid-19-Patienten gebraucht.“

„Der Faktor Furcht spielt jetzt wieder eine Rolle“
Um das Problem schnellstmöglich in den Griff zu bekommen, ist für ihn die dritte Impfung das Um und Auf: „Es ist der richtige Weg, dass die Drittimpfung schon ab sechs Monaten für alle angeboten wird. Im Krankenhaus müssen derzeit einige behandelt werden, bei denen der Schutz nach der Zweitimpfung schon abgenommen hat. Und es holen sich auch aktuell wieder mehr Oberösterreicher den ersten Stich. Ich glaube, dass der Faktor Furcht jetzt wieder zuschlägt. Und es wird auch einigen zu blöd sein, immer vor der Arbeit einen PCR-Test machen zu müssen“, versucht Königswieser vorsichtig zu analysieren.

Zitat Icon

Und es wird auch einigen zu blöd sein, immer vor der Arbeit einen PCR-Test machen zu müssen.

Tilman Königswieser, Krisenstabmitglied

Niedrigste Impfquote und meiste Neuinfektionen
Oberösterreich liegt aktuell mit 59,1 Prozent bei der Impfquote ganz hinten, bei den Infektionszahlen und Inzidenzen aber ganz vorne. Von Montag auf Dienstag wurden 1288 Neuinfektionen gemeldet, und die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 625,4.

Kommt nicht bald eine Entspannung, könnten laut Königswieser in den nächsten Wochen harte Zeiten, in denen entschieden werden muss, wer behandelt werden kann und wer nicht, auf die Spitalsmitarbeiter zukommen. Trotz allem versucht man hoffnungsvoll zu bleiben: „Die Stimmung unter dem Personal ist bewundernswert. Wir sind mitten in der vierten Welle angekommen, das hätte sich keiner von uns gewünscht. Trotzdem geben alle ihr bestes.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele