Rutschige Hänge

Regen brachte Entspannung, aber auch neue Gefahren

Niederösterreich
02.11.2021 08:36

Der langersehnte Regen hat beim Waldbrand im niederösterreichischen Hirschwang endlich für etwas Entspannung gesorgt. Allerdings gibt es weiterhin Glutnester und sichtbare offene Feuerstellen. Hinzu kommt, dass die Hänge durch die Regenfälle rutschig geworden sind und somit besondere Vorsicht bei den Einsatzkräften geboten ist.

Zu Beginn der Arbeitswoche waren laut Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Huber etwa 300 Helfer im Einsatz. Gegen das Feuer sollte erneut auch wieder mit punktuellen Wasserabwürfen von Hubschraubern aus vorgegangen werden. Ob die zwei Spezialhelikopter aus Deutschland - Sikorsky CH-53 - weiter zum Einsatz kommen, stand in der Früh noch nicht fest. Definitiv verabschiedet würden die beiden am Samstag aus Italien entsandten Canadair-Maschinen des Typs CL-415, sagte Huber.

„Große Gefahr für Einsatzkräfte“
Der Kommandant verwies auch darauf, dass durch den Regen etwa Steige glitschig geworden seien. Das sei „eine große Gefahr für die Einsatzkräfte“. Die Helfer würden im Gelände weiterhin von Bergrettern gesichert.

Der Einsatz wird mindestens noch bis zum Wochenende dauern. Laut LHStv. Stephan Pernkopf sind bisher 180.000 Einsatzstunden geleistet worden. Und das zum größten Teil freiwillig. 

Der Waldbrand war am Montag vergangener Woche ausgebrochen. Das Feuer breitete sich extrem rasch aus - innerhalb von zehn Stunden von fünf auf mehr als 100 Hektar. Die Ursache ist weiter unklar, Ermittler gehen von einer „fremden Zündquelle“ aus.

Festgestellt wurde laut Polizeisprecher Johann Baumschlager u.a. mittels Video-Aufzeichnungen der Rax-Seilbahn, dass die Flammen an einer Stelle entstanden sind, an der in der Vergangenheit immer wieder Lagerfeuer gemacht worden waren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele