Gar nicht pensionsreif

Silvio Samoni: Ein „Altstar“ startet durch

Steiermark
30.10.2021 06:00
Wenn andere schon in Pension gehen, hat er den Neustart gewagt: Der Erfolg gibt dem Sänger Silvio Samoni recht. Vor Kurzem war er mit Hunderten Steirern auf Reise.

Diese alten Deppen sind so unerträglich.“ Diese Chat-Äußerung zeigt den Umgang mit älteren Menschen, die noch immer voll im (Arbeits-)Leben stehen. Der 62-jährige Schlagersänger Silvio Samoni kann ein Klagelied darüber singen, wie schnell man als zu alt und als „Trottel“ abgestempelt wird, nur weil man auf der Suche nach dem eigenen Lebensglück auf Altersbeschränkungen und Ablaufdatum pfeift. Dabei könnte man Samoni mit seinem Mut, Ehrgeiz und seiner Ausdauer zum Vorbild nehmen.

Zitat Icon

Eine Dame hat sich mich mit Tränen bei mir bedankt, dass sie endlich wieder reisen und unter Leuten sein kann

Silvia Samoni

Mit 300 geimpften Fans auf Reisen
„Das schaffst du jetzt in der angespannten Corona-Zeit nie, viele Menschen zu einer Fanreise ins Ausland zu bewegen“, warnten Kollegen Samoni, der es doch geschafft hat: Mit 300 (geimpften) Fans aus vielen Regionen der Steiermark und Kärnten ist er zu einem verlängerten Musikwochenende nach Rovinj (Kroatien) gefahren. Für die Busreise- und Musikbranche ein sichtbares Zeichen, dass es wieder bergauf geht und fast alles wieder möglich ist. „Eine Dame hat sich mich mit Tränen bei mir bedankt, dass sie endlich wieder reisen und unter Leuten sein kann.“

Zu seinem 50. Geburtstag hat der gebürtige Villacher eine Plattenaufnahme geschenkt bekommen. Zuerst waren nur zwei Lieder geplant, doch der Feldbacher Musikproduzent Christian Maier war so angetan, dass aus der Hobbyaufnahme ein ganzes Album wurde. Mittlerweile sind es zehn.

Musikgeschäft „ungerecht und verletztend“
Aus Hobby wurde Business, das auch seine Härten zeigt. „Was will denn der alte Trottel auf der Bühne“, haben manche auf die Bühne hinaufgerufen. „Das musst du mal verkraften, ich hatte ja keine Ahnung, wie ungerecht und verletzend das Musikgeschäft sein kann.“

Der Geschäftsmann, der noch vor drei Jahren mit Kfz-Teilen handelte, hat mit Unterstützung seiner weststeirischen Frau Ulli (67) durchgehalten und viel riskiert: Kurz vor Ausbruch der Pandemie hat Samoni mit 59 Jahren sein Geschäft an einen Mitarbeiter weitergeben. „Es war ein Sprung ins kalte Wasser, aber es musste sein, damit ich mich nicht völlig kaputt mache.“ Wo andere bereits an die Pension denken, startet der Sänger nochmals durch.

Zitat Icon

Es war ein Sprung ins kalte Wasser, aber es musste sein, damit ich mich nicht völlig kaputt mache.

Silvia Samoni

Große Pläne für 2022
Mit seiner Ulli ist er bereits ans Organisieren der Weihnachtskonzerte (am 19.12. in der Kirche von Edelschrott) und der nächstjährigen Fanreise. Mitte April 2022 geht es gemeinsam mit Fantasy, G.G. Anderson und Semino Rossi nach Novigrad. Die ersten zwölf Busse sind bereits voll...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele