Kärntnerin als Opfer

Um Tausende Euro von Internet-Liebe betrogen

Kärnten
26.10.2021 18:10

Eine Mittelkärntnerin erstattete am Dienstag Anzeige, dass sie um mehrere Tausend Euro von ihrer Internet-Liebe betrogen wurde.

Die 51-Jährige hatte über Facebook einen Mann kennengelernt, der sich als Michael Howard ausgab und angab, als britischer Bauingenieur in Syrien zu arbeiten.  „Im Zeitraum vom 16. September 2021 bis 25. Oktober 2021 tauschte sie sich mehrmals täglich via WhatsApp mit ihm über Arbeit, Hobbies, Essen und mehr aus“, gibt die Polizei bekannt. In weiterer Folge teilte er ihr mit, dass er nach Österreich zurückkehren werde. Er würde ihr vor seiner Rückkehr, ein Paket mit 13 Monatsgehältern und wichtigen Dokumenten zukommen lassen.

„Anfang Oktober habe er der Frau via WhatsApp mitgeteilt, dass er das Paket mit dem Geld und den Dokumenten einem Lieferservice übergeben hätte. Ein paar Tage darauf erhielt sie eine E-Mail eines weltweit agierenden Paketdienstes mit der Information, dass sich das Paket beim irischen Zoll in der Warteschleife befindet“, so die Polizei weiter.

Zahlungsaufforderung in E-Mail
Zudem enthielt diese E-Mail eine Zahlungsaufforderung in der Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Frau überwies den genannten und nach weiteren Forderungen, weitere Beträge auf ein britisches Konto. Nach einer weiteren Geldforderung von mehreren Zehntausend Euro, erstattete das Opfer nun Anzeige. 

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele