Wälder-Offensive:

Vorzeigeforst in NÖ: Millionen neuer Bäume wurzeln

Jetzt beginnt der Kampf gegen den Klimawandel im blau-gelben grünen Tann! Denn dieser hat im Waldviertel auf einer Fläche so groß wie halb Wien gewütet. Bisher wurden mehr als zehn Millionen neuer Bäumchen gesetzt.

„Die nachhaltige Holznutzung ist gut für das Klima. Doch die geplante EU-Waldstrategie wirkt sich negativ aus, da unter anderem wir Bauern dadurch unsere Forste nicht mehr nutzen dürfen. Dies betrifft auch den nachgelagerten Bereich – nämlich die Sägewerke und Tausende Arbeitsplätze“, warnte Waldbauern-Obmann Franz Fischer bei der Verleihung des Holzbaupreises, die Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger zeitgleich zur Waldviertler Ökoexpedition mit EU-Kommissar Johannes Hahn in Korneuburg vornahm.

Massive Schäden zu beklagen
Diese hatte einmal mehr in die einzigartigen Vorzeige-Forste von Markus Hoyos rund um Horn und speziell der Rosenburg geführt. Denn auch Hoyos hat massive Borkenkäfer- und Trockenheitsschäden zu beklagen. Pernkopf führte den Waldfonds der Regierung an: „Wir konnten mit dieser Öko-Hilfe in blau-gelben Landen schon zehn Millionen Bäume aufforsten.“ „Gio“ Hahn, der sich aber beim Umgang mit der Motorsäge partout nicht auf die Finger schauen lassen wollte, schwelgte in Brüsseler Superlativen: „Bis 2030 sollen europaweit mehr als drei Milliarden Bäume gepflanzt werden.“

Mark Perry
Mark Perry
Von
Lukas Lusetzky
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 03. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 3°
leichter Schneefall
1° / 3°
leichter Schneefall
1° / 4°
wolkig
2° / 4°
leichter Schneefall
-1° / 1°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)