Wälder-Offensive:

Vorzeigeforst in NÖ: Millionen neuer Bäume wurzeln

Niederösterreich
25.10.2021 14:00
Jetzt beginnt der Kampf gegen den Klimawandel im blau-gelben grünen Tann! Denn dieser hat im Waldviertel auf einer Fläche so groß wie halb Wien gewütet. Bisher wurden mehr als zehn Millionen neuer Bäumchen gesetzt.

„Die nachhaltige Holznutzung ist gut für das Klima. Doch die geplante EU-Waldstrategie wirkt sich negativ aus, da unter anderem wir Bauern dadurch unsere Forste nicht mehr nutzen dürfen. Dies betrifft auch den nachgelagerten Bereich – nämlich die Sägewerke und Tausende Arbeitsplätze“, warnte Waldbauern-Obmann Franz Fischer bei der Verleihung des Holzbaupreises, die Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger zeitgleich zur Waldviertler Ökoexpedition mit EU-Kommissar Johannes Hahn in Korneuburg vornahm.

Massive Schäden zu beklagen
Diese hatte einmal mehr in die einzigartigen Vorzeige-Forste von Markus Hoyos rund um Horn und speziell der Rosenburg geführt. Denn auch Hoyos hat massive Borkenkäfer- und Trockenheitsschäden zu beklagen. Pernkopf führte den Waldfonds der Regierung an: „Wir konnten mit dieser Öko-Hilfe in blau-gelben Landen schon zehn Millionen Bäume aufforsten.“ „Gio“ Hahn, der sich aber beim Umgang mit der Motorsäge partout nicht auf die Finger schauen lassen wollte, schwelgte in Brüsseler Superlativen: „Bis 2030 sollen europaweit mehr als drei Milliarden Bäume gepflanzt werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele