Skyr von Seifried

Molkerei in Aspach stellt Wikinger-Speise her

Oberösterreich
22.10.2021 20:40

Was hat die Aspach mit Island gemeinsam? Auf den ersten Blick: nichts! Dabei wird in der Molkerei Seifried, die in der 2600-Einwohner-Gemeinde im Innviertel ihren Sitz hat, mit Skyr ein typisch isländisches Milchprodukt, das schon bei den Wikingern beliebt war, hergestellt. „Wir haben mehrere Monate für die Entwicklung der Rezeptur gebraucht“, verrät Geschäftsführerin Adele Schreiner.

Aspach - da denken viele zuerst an das Revital-Rehazentrum. Doch auch in puncto Lebensmittel kann sich die Innviertler Gemeinde sehen lassen: Neben einer eigenen Brauerei, die im Besitz der Starzinger-Gruppe aus Frankenmarkt ist, gibt’s auch die Molkerei Seifried, die Markenartikel für den Lebensmitteleinzelhandel herstellt. Allein für Spar verlassen mittlerweile 14 verschiedene Produkte das Seifried-Areal - von Schlagobers über Magertopfen bis hin zur Trinkmolke.

Immer wichtiger wird aber auch Skyr, der wie eine Mischung aus Topfen und Joghurt und vom Speiseplan der Isländer nicht wegzudenken ist. Mehrere Monate hat die Rezept-Entwicklung gedauert, mittlerweile wird er bei Seifried schon in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen hergestellt.

40 Mitarbeiter
Das Familienunternehmen wird übrigens in dritter Generation geführt, von Adele Schreiner und ihrem Bruder Reinhold Seifried junior. 40 Mitarbeiter zählt der Betrieb, der von rund 120 Landwirten mit Kuhmilch beliefert wird. Um zukunftsfit zu sein, investierten die Innviertler in den letzten Jahren rund zwei Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele