21.10.2021 07:00 |

Novogenia wertet aus

Heim-Gurgeltests gibt es bald im Fastfood-Laden

Die Wiener machen es schon lange vor, nun sind die kostenlosen Gurgeltests für zuhause auch in Salzburg angekommen. Abholen und abgeben können soll man die Probe in Zukunft an verschiedenen Stellen – Spar und McDonalds spielen dabei eine große Rolle.

Das System ist simpel: PCR-Testkit bei einer Abgabestelle abholen, zuhause gurgeln und die Probe später wieder abgeben. Spätestens zwanzig Stunden später soll dann das Testergebnis auf das Handy geschickt werden.

Anfang Oktober beschäftigte sich das Land noch mit logistischen Fragen betreffend dem neuen Test-System. Damals hieß es, dass etwa 200 Abgabe- und Annahmestellen im Bundesland geplant seien. Nun scheint das Vorhaben schon wesentlich konkreter. So sind Lebensmittelriese Spar als Ausgabestelle und die Fastfood-Kette McDonalds als Abgabestation im Projekt integriert, ebenso das Eugendorfer Labor Novogenia.

Marie Schulz
Marie Schulz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 01. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)