Hobby-Maler geschnappt

Fälscher kopierte 30 Werke von deutschem Künstler

Eine Anzeige des Herbert-Zangs-Komitees in Berlin brachte deutsche Ermittler auf die Spuren eines 40-jährigen Hobby-Malers und Fälschers in Baden in Niederösterreich. Der Verdächtige soll dreißig Werke des prominenten Künstlers zuerst kopiert und dann teuer verkauft haben. Die heimische Polizei ließ den Kunstfälscher nun auffliegen.

Nach akribischer Vorarbeit dürfte ein 40-Jähriger aus der Kurstadt Baden auf den großen Coup gehofft haben. Der Hobbykünstler erwarb zuvor zwölf Originale des 2003 verstorbenen Herbert Zangs – bekannter Maler und Objektkünstler – über verschiedene Auktionshäuser. Dann erstellte er davon 30 Kopien, verkaufte diese und versetzte damit die Kunstwelt in Aufruhr. 

Fälschungen und Originale
Nach einer Anzeige in Berlin erfolgte rasch eine Mitteilung an die Exekutive in NÖ - und die böse Überraschung für den mutmaßlichen Täter folgte auf schnellem Fuß. Bei einer am Samstag durchgeführten Hausdurchsuchung im privaten Anwesen des „Künstlers“ wurden schließlich weitere 16 Totalfälschungen sichergestellt. Entdeckt wurden dort auch die Originale. Der Mann zeigte sich geständig und wurde angezeigt.

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 29. November 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-1° / 1°
leichter Schneefall
-0° / 1°
leichter Schneefall
-0° / 2°
stark bewölkt
1° / 2°
bedeckt
-2° / -0°
leichter Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)