Besucher sind schuld

Hirsche am Pöstlingberg in Linz sind zuckerkrank

Oberösterreich
15.10.2021 19:00
Äpfel, Brot oder auch Maiskolben – immer wieder nehmen Spaziergänger und Besucher „Futter“ mit, um jene sieben Hirsche, die am Pöstlingberg in Linz angesiedelt sind, zu „verwöhnen“. Aber die vermeintlichen Leckereien bekommen den Wildtieren alles andere als gut. Sie leiden an Übergewicht und an erhöhtem Blutzucker.

Nicht nur bei Touristen ist der Pöstlingberg ein beliebtes Ausflugsziel. Auch die Linzer besuchen bei schönem Wetter die prunkvolle Wallfahrtsbasilika, sorgen durch eine Fahrt in der Grottenbahn für faszinierte Gesichter beim eigenen Nachwuchs oder genießen einfach die Natur am Wahrzeichen der Stadt. Viele bestaunen dabei auch die dort oben angesiedelten Hirsche und verwöhnen sie mit mitgebrachten „Leckerlis“.

Und das, obwohl das Füttern der Tiere am Pöstlingberg eigentlich verboten ist. „Aber wir haben das seit jeher geduldet, solange die Wildtiere dadurch nicht in Gefahr gebracht wurden“, klärt Tierpfleger Simon Pointner auf. Dulden will man es auch weiterhin, aber mehrfach angebrachte Hinweisschilder sollen nun die Besucher wachrütteln.

Tieren leiden an Übergewicht und erhöhtem Blutzucker
Denn Kotproben hatten zuletzt ergeben, dass die sieben Tiere - vier Erwachsene und drei Jungtiere - viel zu viele Kohlenhydrate zu sich nehmen. Die Hirsche leiden an Fettleibigkeit und erhöhtem Blutzucker. Zwei Proben haben außerdem auf eine deutliche Pansenübersäuerung hingewiesen. „Wenn die wiederkäuenden Tiere zu viel leicht verdaubare Nahrung zu sich nehmen, wie Zucker oder Getreide, kommt ihr Magen damit nicht klar, da der an Raufasern wie eben Gräser angepasst ist“, so Pointner.

„Nüsse, Kastanien oder Grünzeug sind ideal“
Auch wenn die Menschen es gut meinen, bringen sie die Tiere durch nicht artgerechte Ernährung in Lebensgefahr. Also: Entweder gar nicht füttern, oder wenn, dann richtig. „Nüsse, Kastanien, Karotten und alles, was grün ist, vertragen sie gut“, appelliert der Tierpfleger an die Vernunft der Besucher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele