16 Millionen Euro

Die Unwetterschäden haben sich vervierfacht

Österreich
15.10.2021 11:25
Die Versicherungen spüren nun ebenfalls die Folgen der Unwetterereignisse im Sommer. Die Wiener Städtische bezahlte im Jahr 2021 in Salzburg Unwetterschäden in der Höhe von 15,9 Millionen Euro. Das ist viermal mehr als vergangenes Jahr. Obwohl 2021 wohl eine Ausnahme war, ist der Trend klar.

„2021 war mit Abstand das bisher schadenträchtigste Jahr, was Unwetterschäden betrifft“, sagt Ralph Müller, Generaldirektor der Wiener Städtischen Versicherung. Das betrifft sowohl Österreich als auch Salzburg. Im Bundesland fielen heuer bereits 15,9 Millionen Euro an Unwetterschäden an.

Naturkatastrophen nehmen zu
Besonders stark betroffen war der Pinzgau mit bisher fast 900 Schadensfällen, besonders hoch waren die Schäden im Tennengau. „Die Entwicklung des vergangenen Jahrzehnts zeigt, dass Intensität und Häufigkeit von Naturkatastrophen auffallend zunehmen“, erklärt Landesdirektor Martin Panosch. Im gesamten Jahr 2020 lag die Schadenshöhe bei Unwettern in Salzburg nur bei etwa vier Millionen Euro. „Es wird auch wieder Jahre geben, wo das zurückgeht, aber es ist ein Trend, der stärker wird“, sagt Müller.

Plus bei der Krankenversicherung 
Insgesamt steht die drittgrößte Versicherung in Salzburg hinter Uniqa und Generali solide da. Im ersten Halbjahr gab es bei den Prämieneinnahmen sowohl in der Schaden- und Unfallversicherung als auch in der Krankenversicherung ein spürbares Plus. Einzig die Lebensversicherung entwickelt sich wie in ganz Österreich leicht negativ. In Summe hat die Wiener Städtische in Salzburg mit rund 180.000 Kunden im ersten Halbjahr Prämien in der Höhe von knapp 135 Millionen Euro eingenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele