Mit 84% gewählt

Müller offiziell neuer Vorsitzender der Grazer SPÖ

Steiermark
26.03.2011 16:28
Mit 84 Prozent ist Edmund Müller am Samstag am Stadtparteitag in der Seifenfabrik zum Vorsitzenden der SPÖ Graz gewählt worden. Er wird Spitzenkandidat bei der Gemeinderatswahl 2013. Der wegen seiner Luxuspension mit einer großen Hypothek belastete Müller will die Streitereien in der SPÖ begraben und neu starten.

Vier Parteichefs verbrauchten die Grazer Genossen im vergangenen Jahr. Die SPÖ verlor sich in internen Grabenkämpfen, die die Partei beinahe zerstört hätten. Mit Müller soll es nun aufwärts gehen.

"Heutiger Tag soll Neustart markieren"
84 Prozent der Delegierten (von 275 eingeladenen kamen 211) stimmten für ihn als neuen Parteichef. Ein Ergebnis, das weder Fisch noch Fleisch ist, aber zumindest nicht so ausfiel, dass die Partei vor der nächsten Zerreißprobe stünde. Müller: "Lassen wir die Vergangenheit und die Streitereien. Der heutige Tag soll einen Neustart markieren. Heute beginnen wir wieder zur Nummer eins in Graz zu werden. Nichts anderes kann das Ziel der Sozialdemokratie sein!"

LH Voves brach Lanze für Müller
Der SPÖ-Landesparteivorsitzende, Landeshauptmann Franz Voves, brach am Parteitag eine Lanze für Müller: "Ich bitte euch innigst, geben wir ein klares Signal, halten wir zusammen." Müllers Ziele für Graz: Weniger Feinstaub, Geschlechter-Gerechtigkeit, mehr Sicherheit, Stärkung der Wissenschaft und Forschung usw. Bis 13. April bleibt Müller noch Chef des Joanneum Research, dann wird er Stadtrat.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele