Visionen

Gaißau träumt von neuen Liften und Hüttendörfern

Salzburg
08.10.2021 09:00
Allen Wirren zum Trotz: Bergbahnen-Geschäftsführer Bernhard Eibl hält an seinen Ausbauplänen für das krisengebeutelte Skigebiet Gaißau-Hintersee fest. Die Gemeinde Krispl sichert sich indes Flächen für eine „touristische Nutzung“ – dort könnten künftig „Hüttendörfer“ entstehen. Das gefällt nicht jedem im Ort. . .

Die Lifte im Skigebiet Gaißau-Hintersee sind längst in die Jahre gekommen. Künstliche Beschneiung gibt es nicht. Ein Hotel in unmittelbarer Nähe zu den Pisten sucht man vergeblich. Das soll sich künftig ändern, hoffen die Verantwortlichen – allen Wirren der vergangenen Tage zum Trotz.

Die Gemeinde Krispl beschließt am kommenden Montag ihr neues „Räumliches Entwicklungskonzept“ (REK). Dieses ist maßgeblich für die Weiterentwicklung des Ortes. Es regelt etwa, wo künftig gebaut werden darf. Das neue REK weist neben den Skiliften zwei Flächen explizit zur späteren „touristischen Nutzung“ aus. Was das für die Gemeinde bedeutet? Bürgermeister Andreas Ploner (ÖVP) war auf „Krone“-Anfrage nicht erreichbar. Andere Gemeindevertreter sprechen davon, dass dort künftig vielleicht „Hüttendörfer“ entstehen könnten.

Touristische Pläne sorgen für Missmut
Damit ist im beschaulichen Tennengauer Ort nicht jeder einverstanden. Vor allem, weil das für das angedachte Liftbauprojekt nach wie vor offenbar keine konkreten Pläne oder etwa auch Finanzierungspläne oder Machbarkeitsstudien vorliegen – gleichzeitig aber bereits jetzt große Flächen für etwaige Projekte ausgewiesen werden. „Und trotzdem dient der Lift hier als Basis für eine große Baugrundausweisung“, so ein Bewohner, der eine Art „Doppelwidmung“ fürchtet. Und: In den ausgewiesenen Zonen, die künftig verbaut werden könnten, soll es Probleme mit dem Oberflächenwasser geben.

Bernhard Eibl, Geschäftsführer der Bergbahnen, hält indes an seinen Plänen fest. Er will Millionen investieren, eine neue Gondelbahn samt Speicherteich und künstlicher Beschneiung bauen. Derzeit kämpft er mit juristischen Problemen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele