Elke Kahr in Nöten

Graz: Misstrauen anderer Parteien gegen KPÖ wächst

Steiermark
07.10.2021 09:00

Das K stehe für Kahr, wird die Grazer KPÖ gerne verniedlicht. Wahr ist, dass Kahr wegen ihres sozialen Engagements gewählt wurde. Es kommen nun aber immer mehr Dinge an die Öffentlichkeit, die die gemäßigt auftretenden Kernöl-Kommunisten in einem anderen Licht erscheinen lassen. Können andere Parteien Kahr zur Bürgermeisterin der Menschenrechtsstadt Graz wählen?

Bei Murggs Reise in die Ostukraine waren KPÖ-Politiker aus der ganzen Steiermark dabei, darunter auch der Grazer Gemeinderat und AK-Funktionär Kurt Luttenberger. Von ihm ist ein Foto aufgetaucht, auf dem er vor einem Gedenkstein für den pro-russischen Separatistenführer Alexander Zakharchenko posiert.

Zakharchenko war laut Amnesty International für etliche Menschenrechtsverletzungen verantwortlich. Kahr selbst schwärmte nach ihrem Wahlsieg im kroatischen TV vom Jugo-Diktator Josip Broz Tito.

MIt Gewissen vereinbar?
Die Frage ist: Können es ÖVP, Grüne und SPÖ in Anbetracht der Enthüllungen mit ihrem Gewissen vereinbaren, Kahr zur Bürgermeisterin der Menschenrechtsstadt Graz zu wählen?

Es soll sogar schon Überlegungen geben, wonach die KPÖ eine Präambel unterzeichnen müsste. Man stelle sich das vor: eine Bürgermeisterin, die eidesstattlich erklären muss, dass sie gegen totalitäre Systeme ist.

Nervosität bei Kommunisten steigt
Die Nervosität bei der KPÖ steigt. In einem Facebook-Posting wirft Stadtrat Robert Krotzer den Medien Stimmungsmache vor. Kritische Fragen von Journalisten? In der Sowjetunion hätte es das nicht gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele