Maschine rollte schon

Notrutsche ausgelöst: Flugzeugpassagier verurteilt

Niederösterreich
05.10.2021 17:03

„Es hat einen Rumpler gemacht“, erinnert sich die Zeugin an ihr Erlebnis in einem Flugzeug. Der „Rumpler“ war das Auslösen der Notrutsche bei der bereits rollenden Maschine. Verursacht wurde das von einem Passagier eine Reihe weiter hinten. Er stand nun als Angeklagter vor Gericht.

Nur „herumgespielt“ habe er - auf dem Weg zur Haarverpflanzung nach Istanbul -, so der 57-jährige Tscheche schon bei der ersten Verhandlung vor Gericht im niederösterreichischen Korneuburg. „Hängen geblieben“ sei er wahrscheinlich, unabsichtlich - und schon war das Malheur passiert.

Zeugin: „So war das sicher nicht“
„Nein, so war das sicher nicht“, so die Zeugin jetzt. „Er hat nicht nur herumgespielt, er hat bewusst alles angeschaut und ausprobiert. Wir waren geschockt.“ Dazu hatten sie allen Grund. Das Flugzeug blieb auf dem Boden, die Fluggesellschaft Turkish Airlines beziffert den Sachschaden „vorerst“ mit 50.000 Euro, „dazu kommen die Fluggastrechte“. 153 Passagiere, die im Hotel nächtigen mussten, Ersatzmaschine, Entschädigungszahlungen.

Zitat Icon

Er hat nicht nur herumgespielt, er hat bewusst alles angeschaut und ausprobiert. Wir waren geschockt.

Eine Zeugin im Prozess

Der Hebel übrigens, so der Flugzeugtechniker, hat eine Sicherheitsstufe. Nach Betätigen um nur drei Zentimeter ertöne ein lautes Alarmsignal, drückt man ihn wieder zurück, passiert genau gar nichts.

In ein Flugzeug will der Angeklagte „nie wieder steigen“. Das ist vermutlich auch besser so. Urteil: 20 Monate bedingt wegen Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt.

Gabriela Gödel
Gabriela Gödel
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele