Noch nie geflogen

Flugzeug rollte, Passagier löste Notrutsche aus!

Niederösterreich
09.08.2021 14:50
Sein künftiges Leben lang werde er sicher nie wieder ein Flugzeug betreten, sagt der 57-jährige Angeklagte zum Richter in Korneuburg (NÖ). Das ist vielleicht auch besser so. Denn sein Jungfernflug endete in einer Beinahe-Katastrophe: Der Mann öffnete nämlich den Notausstieg, als die türkische Maschine bereits zum Start rollte!

Er war das erste Mal in seinem Leben in einem Flugzeug – am Weg in die Türkei zur Haarverpflanzung! Vielleicht war der 57-jährige Österreicher aufgeregt, vielleicht neugierig. Auf jeden Fall scheinen ihm die Sicherheitsinstruktionen sowohl in den Sitztaschen als auch per Video wenig interessiert zu haben. Er tratschte lieber mit den Leuten rings um sich – und hatte seine Hand auf den Notausstieg gelegt, sagt er. „Da war eine kleine Klappe, ich hab da ein bisschen herumgespielt und bin wahrscheinlich hängen geblieben.“

Zitat Icon

Ich hab gleich versucht, den roten Hebel zurückzudrücken, aber das ging nicht mehr.

Der Angeklagte

Notrutsche blies sich bei rollendem Flugzeug auf
Dann habe er gehört, „dass da ein Geräusch ist. Ich hab gleich versucht, den roten Hebel zurückzudrücken, aber das ging nicht mehr“. Konnte es nicht. Das „Geräusch“ war das Lösen der Notrutsche, die sich aufblies – bei bereits rollendem Flugzeug! Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte die Maschine der Turkish Airlines schon abgehoben!

So blieben die 153 Passagiere am Boden, mussten in Hotels untergebracht werden. Mit den Kosten für die Flugzeugreparatur beläuft sich der Schaden auf mehr als eine Million Euro!

„Niemand vom Personal hat mich darauf hingewiesen“
„Bewusst hab ich nichts gemacht, es tut mir leid, aber niemand vom Personal hat mich darauf hingewiesen, dass ich am Notausstieg sitze und was da passieren kann“, sucht der Angeklagte patzig nach Rechtfertigung und anderen Schuldigen.

Vielleicht ein Tipp an Fluggesellschaften: Keine Flugneulinge (auch wenn sie groß und stark sind) dorthin platzieren! – Vertagt: Der Techniker erschien nicht.

Gabriela Gödel
Gabriela Gödel
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele