Millionen-Gewinn winkt

Australien will Impfquote mit Lotterie heben

Ausland
03.10.2021 08:06

Rekord-Infektionszahlen in manchen Bundesstaaten und viele unentschlossene Bürger - nun will man in Australien die Impfmoral mit einer Millionen-Lotterie heben. Insgesamt 4,1 Millionen australische Dollar (rund 2,5 Millionen Euro) haben Firmen und Philanthropen aufgebracht, um die Impfquote im Land auf über 80 Prozent zu bringen.

Als Höchstpreis winken eine Million Dollar (rund 625.000 Euro), dazu gibt es 3100 Preise in der Höhe von jeweils 1000 Dollar. Der Hauptgewinn soll am 5. November ausgelost werden. „Die Aktion zielt darauf, Menschen zu belohnen, die sich lieber jetzt impfen lassen als zu warten, sodass wir die kommunale Auswirkung der Covid-19-Pandemie senken können. Je schneller wir hohe Impfquoten erreichen, über 80 Prozent, desto schneller können wir sicher zum vollen Umfang von Geschäfts- und Gesellschaftsaktivität zurückkehren“, sagte Craig Winkler, einer der Organisatoren der „Million Dollar Vax“-Lotterie.

Aktuell sind in Australien 54 Prozent aller Erwachsenen über 16 Jahren durchgeimpft. Bisher wurden 102.000 Corona-Infektionen im Land registriert, knapp 1.200 Menschen starben seit Ausbruch der Pandemie an Corona. Zuletzt geriet der Bundesstaat Victoria mit der Metropole Melbourne in die Schlagzeilen. Dort wurde ein massiver Anstieg der Neuinfektionen verzeichnet. Die Behörden sind alarmiert, zumal sich die Region an der Ostküste bereits seit fast zwei Monaten in einem strikten Lockdown befindet.

Australien mit seinen rund 25 Millionen Einwohnern hatte lange eine Null-Covid-Strategie verfolgt und mit geschlossenen Außengrenzen und extrem strengen Maßnahmen versucht, das Virus auszumerzen. Mit der Ausbreitung der Delta-Variante mussten mehrere Regionalregierungen aber bereits einräumen, dass die Strategie nicht mehr aufgeht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele