Erntedank-Höhenpunkt

Das Kreuz in St. Margarethen glänzt wieder

Salzburg
03.10.2021 07:00

Als Höhepunkt der Erntedankprozession am Sonntag bekommt die Lungauer Pfarrkirche ihr neues Kreuz von Spezialisten „aufgesetzt“.

Für Klaus Hainzer ist es Routinearbeit. Gerüstlos an einem Kirchturm zu hängen und Holzschindel einzudecken oder Blitzableiter zu montieren. Im Sommer hat der Spezial-Dachdecker aus Osttirol genau das zweieinhalb Wochen lang in St. Margarethen im Lungau gemacht. Die letzten Arbeiten stehen ihm aber erst bevor: Im Rahmen der Erntedankprozession bekommt der Turm der Kirche zur Heiligen Margaretha von Hainzer und seinem burgenländischen Kollegen Manfred Janisch heute sein neues Kreuz „aufgesetzt“.

Das Kupfer-Kreuz, das in mühevoller Arbeit vom Lungauer Dachdecker Christian Schlick restauriert wurde, wird zum Höhepunkt der Erntedank-Prozession geweiht und auf der Kirchturmspitze montiert. Danach soll es die nächsten Jahrzehnte vom Kirchturm in den Ort und darüber hinaus strahlen.

Ganze Gemeinde half bei der Sanierung mit

„Egal von welcher Seite man nach St. Margarethen schaut, die Kirche sieht man immer als erstes. Das hergerichtete Kupfer-Kreuz wird jetzt umso mehr strahlen“, sagt Pfarrgemeinderat-Obmann Josef Tragner. Aber nicht nur die Dachdecker haben am Kirchturm gearbeitet. Die ganze Gemeinde St. Margarethen hat bei der Generalsanierung des Turms mitgeholfen. Pfarrmitglieder, Kameradschaftsbund und Freiwillige Feuerwehr haben mit angepackt und den kompletten Kirchturm innen und außen instandgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele