Petition an Bischof

Losensteiner kämpfen für ihren Kaplan

Oberösterreich
21.03.2011 10:49
Die Gemeinde Losenstein im Bezirk Steyr-Land kämpft mit einer Unterschriftenaktion für den Verbleib ihres Kaplans. Rund zwei Drittel der Einwohner haben laut ersten Schätzungen die Petition, die am Samstag dem Linzer Bischof Ludwig Schwarz vorgelegt werden soll, unterstützt. Diözese und Pfarrgemeinderat sind aber offenbar der Ansicht, dass der Seelsorger seiner Aufgabe nicht gewachsen sei.

Der 47-jährige Kaplan ist derzeit Pfarrkooperator in Losenstein. Dem Vernehmen nach will ihn die Diözese aber nicht zum Nachfolger des derzeitigen Pfarrers machen, der mit 1. September in Pension geht.

Die Unterschriftenaktion wurde auch in Reichraming und Laussa im selben Bezirk aufgelegt, wo "Don Mirko" ebenfalls als Seelsorger aushilft. Die drei Gemeinden haben insgesamt knapp 5.000 Einwohner, über 1.400 haben unterzeichnet, die meisten aus Losenstein, erklärte der Sprecher der Initiative, Herbert Salzmann, am Montag im ORF.

Der Pfarrgemeinderat ist weniger begeistert vom 47-Jährigen. Der Personalchef der Diözese, Martin Füreder, äußerte Zweifel an der Eignung des Geistlichen: "Nachdem es eben immer wieder auch Probleme in den Verhandlungen mit ihm gegeben hat, wo ich merke, dass er an gewisse Grenzen stößt, glaube ich, dass ich ihm selber nichts Gutes tue, ihm eine zu große Verantwortung zu geben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele