Problemtier in Spittal

Abschussgenehmigung für Wolf neuerlich ausgeweitet

Kärnten
29.09.2021 13:04

Erst am Montag wurde die zeitliche und räumliche Ausdehnung der ersten Abschussbestimmung in Kärntner Gailtal beschlossen. Am Mittwoch hat Agrarlandesrat Martin Gruber einen zweiten Bescheid zur Ausnahme von den Schonvorschriften unterzeichnet. Diesmal für einen sogenannten Problemwolf im Bezirk Spittal. 

Der Antrag wurde von der Agrargemeinschaft Unholde Alpen in Oberdrauburg eingebracht. Bis Anfang September soll im Bezirk Spittal ein Problemwolf 28 Nutztiere gerissen haben. „Die Experten sind zum Ergebnis gekommen, dass es keine andere zufriedenstellen Lösung gibt, um weitere Schäden zu verhindern“, so Gruber. Denn die Umsetzung von Herdenschutzmaßnahmen würde alleine schon 170.000 Euro kosten. Das sei für die Tierhalter unzumutbar. 

Frist bis zum 20. Oktober
Die Abschussgenehmigung wurde vorläufig bis zum 20. Oktober befristet. Genehmigt wurde sie für die Jagdgebiete Gailberg-Pirknergraben, Schatzbichlalpe, Unholde, Hochstadel, Hochstadelspitz, Schartenalpe und Flaschberg.

Die Jagdausübungsberechtigten in den genannten Jagdgebieten haben bereits im Voraus ihre Mitwirkung an der Umsetzung des Bescheids zugesichert. Nur sie dürfen die Entnahme des Problemwolfs vornehmen. Ein möglicher Abschuss ist unverzüglich an den Wolfsbeauftragten des Landes zu melden.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele