Neues Förderpaket

Stadt Graz investiert in den Musikunterricht

Steiermark
25.09.2021 11:00

Mit der Aufnahme der Helmut Schmidinger Musikschule in das Musikschulwesen der Steiermark macht die Stadt Graz einen weiteren Schritt für einen besseren und faireren Zugang zu Musikunterricht. Für gut 300 Kinder werden die Musikstunden so deutlich günstiger. 150.000 Euro nimmt die Stadt dafür in die Hand.

Das niederschwellige Angebot für Musikunterricht in Graz wird künftig ausgebaut. Mit Konservatorium und Kunstuniversität gab es zwar schon bisher tolle Ausbildungsstätten, aber mit dem nun beschlossenen Förderpaket für die Helmut-Schmidinger-Musikschule und deren Aufnahme in das steirische Musikschulwesen wird das Angebot nun nicht nur breiter, sondern vor allem auch günstiger.

Beiträge für Musikschulbesuch sinken
Kulturstadtrat Günter Riegler sieht einen Mehrwert für alle Beteiligten: „Mit dem nun vorgelegten Förderpaket für die Musikschule Helmut Schmidinger ermöglichen wir Musikbegeistertenbeste Qualität zu fairen Konditionen. Die Beiträge für den Musikschulbesuch sollen somit keine Hürde mehr für die Entwicklung und Förderung der musikalischen Talente sein!“ Die Beiträge für den Einzelunterricht sind dort um 200 Euro (auf 650 Euro pro Schuljahr) gesunken, zudem wurde die Entlohnung der Musikschullehrer verbessert sowie die Infrastruktur ausgebaut.

Gut 150.000 € nimmt die Stadt dafür in die Hand, wie Riegler mit Bürgermeister Siegfried Nagl und Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner verkündete. „Musik verbindet über Generationen. Mit der Ausweitung des Angebots haben nun noch mehr Grazerinnen und Grazer die Möglichkeit kinderleicht ein Musikinstrument zu erlernen“, freut sich Bürgermeister Siegfried Nagl. Derzeit besuchen rund 300 Grazer Kinder die Helmut Schmidinger Musikschule.

 „Mit der Unterstützung der Helmut Schmidinger Musikschule ist der musikalische Bildungsweg von der Basisförderung an der Musikschule über die Begabtenförderung am Konservatorium bis hin zur Spitzenförderung an der Kunstuniversität im Sinne unserer Kinder und Jugendlichen optimal auf den Weg gebracht“, erklärt Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele