Sein neues Leben

Willi Gabalier: Mit 40 ist Schluss mit Halligalli

Steiermark
25.09.2021 08:30

Tänzer, Sänger und TV-Moderator Willi Gabalier feierte diese Woche seinen 40. Geburtstag. Jetzt will er es ruhiger angehen und seiner Leidenschaft, alte Baujuwele, mehr Zeit widmen. Wir trafen Gabalier in seinem Wohnort Semriach.

Das Leben des frischgebackenen 40ers liest sich wie ein Berufsfindungskurs der kreativen Art. Schon beim Studieren hat Willi Gabalier seine Interessen breit gefächert: Theologie, Geografie und Kunstgeschichte. Mit der Arbeit über „Alte Semriacher Bauernhöfe“ hat der quirlige Steirer nicht nur eine Leidenschaft, sondern seit dem letzten Jahr auch ein berufliches Umfeld als Moderator der Österreich-Ausgabe von „Bares für Rares“ gefunden.

„Ich lebe für das“
Ein Herzensthema: „Ich lebe für das. Ich glaube, dass ich nun das Richtige für mich gefunden habe“, sagt der älteste der drei Gabalier-Brüder, der mit großen Zweifeln und viel Druck zu ServusTV gegangen ist. „Beim Moderieren bist du viel angreifbarer als beim Tanzen. Hätte es nicht funktioniert, wäre alles kaputtgegangen.“

Zitat Icon

Wenn ich ganz ehrlich bin, war mein Zwirbelbart ausschlaggebend, dass die Fernsehmacher auf mich aufmerksam wurden

Willi Gabalier

Doch der Österreich-Ableger mit dem „Alpenschnauzer“ funktioniert. Für das nächste Jahr ist der Vertrag bereits unter Dach und Fach. „Mittlerweile schicken mir Zuschauer Fotos von ihren Antiquitäten, damit ich sie bewerte“, freut sich der Moderator über die Wertschätzung. „Wenn ich ganz ehrlich bin, war mein Zwirbelbart ausschlaggebend, dass die Fernsehmacher auf mich aufmerksam wurden.“

Berühmter Name steht beruflich auch im Weg
Also einmal nicht der plakative Familienname, der dem Tänzer, Sänger und Entertainer in seiner Berufsfindung auch Steine in den Weg legt: Flop mit der eigenen Tanzschule, Ärger mit den Behörden, ausbleibende Erfolge als Sänger.

Zitat Icon

Ich wollte nie für die Leistungen meines Bruders Andreas bewertet werden. Nun mit dem Älterwerden gehe ich damit gelassener um

Willi Gabalier

„Ich habe es sogar bedauert, dass ich beim Heiraten nicht den Namen meiner Frau angenommen habe!“ Warum? „Ich wollte nie für die Leistungen meines Bruders Andreas bewertet werden. Nun mit dem Älterwerden gehe ich damit gelassener um“, sagt der ehemalige Dancing-Star, der seine Tanzschuhe inzwischen an den Nagel gehängt hat.

Bald soll Nachwuchs kommen
Nun möchte Gabalier mehr Zeit und Energie in historische Baujuwele stecken - er bewohnt ja selbst einen mit eigenen Händen renovierten, 400 Jahre alten Bauernhof in Semriach. Neben Antiquitäten soll auch bald neues Leben den Gabalier-Hof füllen: „Ja, wir wollen ein Kind und hoffen bald auf Nachwuchs.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele