25.09.2021 11:00 |

„Krone“-Kommentar

Freiwillige sind Rohdiamanten unserer Gesellschaft

Es ist mir schon oft am Wochenende so ergangen, dass ich am Weg zur Arbeit in die Redaktion junge Menschen im Sanitäter-Outfit gesehen habe und mir dachte: Statt auf die Skipiste oder auf eine Alm zu gehen, zeigt dieser junge Mensch Courage und Charakter. Er oder sie hilft am eigentlich freien Wochenende - und das freiwillig. Diese Menschen sind nicht nur goldwert, sie sind Rohdiamanten unserer Gesellschaft.

Denn sieht man sich Entwicklungen am Arbeitsmarkt an bzw. führt man Bewerbungsgespräche, tut sich dabei meist Ernüchterndes auf: Im Fokus steht mittlerweile für viele Menschen wenig Aufwand für möglichst viel Geld. Wochenendarbeit: Nein danke. Auch in unserer, der journalistischen Branche, ist das zu erkennen. Mir hat mein erster Chef beigebracht, dass man als Reporter nie wegsehen soll, man quasi 24 Stunden im Einsatz sei, weil überall gute Geschichten lauern, die man sonst übersehen könnte. Das hat mich bis heute geprägt.

Auch die vielen Freiwilligen, die es Gott sei dank in unserem Land gibt, schauen nicht weg, sondern gezielt hin. Dorthin, wo es Mitmenschen gibt, denen es nicht so gut geht, die nicht auf die so gern zitierte „Butterseite“, sondern auf die andere Seite gefallen sind. Ihnen allen zolle ich Respekt. Wir, das Team der „Tiroler Krone“, wollen diesen Respekt mit einer Serie zum Freiwilligenwesen in Tirol zum Ausdruck bringen. Es ist zwar nur ein kleiner Dank für so viel große Unterstützung, aber er ist ehrlich gemeint. DANKE!

Claus Meinert
Claus Meinert
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Donnerstag, 28. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
1° / 17°
wolkenlos
-1° / 15°
wolkenlos
-1° / 14°
wolkenlos
1° / 15°
wolkenlos
-1° / 13°
wolkenlos
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)