„Krone“-Kommentar

Freiwillige sind Rohdiamanten unserer Gesellschaft

Tirol
25.09.2021 11:00

Es ist mir schon oft am Wochenende so ergangen, dass ich am Weg zur Arbeit in die Redaktion junge Menschen im Sanitäter-Outfit gesehen habe und mir dachte: Statt auf die Skipiste oder auf eine Alm zu gehen, zeigt dieser junge Mensch Courage und Charakter. Er oder sie hilft am eigentlich freien Wochenende - und das freiwillig. Diese Menschen sind nicht nur goldwert, sie sind Rohdiamanten unserer Gesellschaft.

Denn sieht man sich Entwicklungen am Arbeitsmarkt an bzw. führt man Bewerbungsgespräche, tut sich dabei meist Ernüchterndes auf: Im Fokus steht mittlerweile für viele Menschen wenig Aufwand für möglichst viel Geld. Wochenendarbeit: Nein danke. Auch in unserer, der journalistischen Branche, ist das zu erkennen. Mir hat mein erster Chef beigebracht, dass man als Reporter nie wegsehen soll, man quasi 24 Stunden im Einsatz sei, weil überall gute Geschichten lauern, die man sonst übersehen könnte. Das hat mich bis heute geprägt.

Auch die vielen Freiwilligen, die es Gott sei dank in unserem Land gibt, schauen nicht weg, sondern gezielt hin. Dorthin, wo es Mitmenschen gibt, denen es nicht so gut geht, die nicht auf die so gern zitierte „Butterseite“, sondern auf die andere Seite gefallen sind. Ihnen allen zolle ich Respekt. Wir, das Team der „Tiroler Krone“, wollen diesen Respekt mit einer Serie zum Freiwilligenwesen in Tirol zum Ausdruck bringen. Es ist zwar nur ein kleiner Dank für so viel große Unterstützung, aber er ist ehrlich gemeint. DANKE!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele