22.09.2021 11:00 |

David gegen Goliath

Kalsdorf im Cup: „Salzburg ist anderes Kaliber!“

Wenn Fußball-Regionalligist Kalsdorf heute (19 Uhr) im ÖFB-Cup auf Europacup-Fighter Salzburg trifft, ist das ganz klar das klassische Duell David gegen Goliath. Alleine die B-Elf der Bullen hat einen Marktwert von knapp 50 Millionen Euro! Trotzdem will sich der Underdog nicht vorab geschlagen geben. Mit voller Kraft kämpfen Trainer Jörg Schirgi und seine Burschen für eine große Sensation.

Die beiden heutigen Trainer im Cup-Duell zwischen Salzburg (Matthias Jaissle) und Kalsdorf (Jörg Schirgi) sind beide 33 Jahre alt.

Ihre Aufgaben könnten aber fast nicht unterschiedlicher sein. Zwar tankte der krasse Außenseite aus der Nähe von Graz mit dem Erstrundensieg gegen Altach (2:1) kräftig Selbstvertrauen, doch auch für Schirgi ist klar: „Salzburg ist ein ganz anderes Kaliber.“ Alleine die B-Elf der Bullen (also jene elf Spieler, die im Kader die Plätze 12 bis 22 der Einsatzstatistik einnehmen) ist insgesamt fast 50 Mille wert.

Und auch wenn Jaissle heute in Salzburg auf die verletzten Vallci, Junuzovic, Bernardo und Koita verzichten muss, wartet auf Kalsdorf ein brutaler Cup-Fight. „Egal! Für mich und viele Spieler ist es das größte Spiel der Karriere. Wir freuen uns“, so Schirgi, der bereits mit 28 Jahren seine Kicker-Karriere beendet hat.

Der Peintinger-Schüler
Seit zwei Jahren ist der AHS-Lehrer nun in Kalsdorf aktiv. Geprägt wurde Schirgi von Ex-Lehrmeister Christian Peintinger. „Das war damals bei den Sturm Amateuren. Der Kontakt ist nie abgerissen. Als Christian als Co-Trainer mit Adi Hütter in Bern war, habe ich auch hospitiert.“ Eindrücke, die Schirgi heute im Cup-Match freilich verarbeiten will.

Christoph Kothgasser
Christoph Kothgasser
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 10°
stark bewölkt
-1° / 11°
stark bewölkt
-0° / 10°
stark bewölkt
2° / 10°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt
(Bild: zVg; Krone Kreativ)