David gegen Goliath

Kalsdorf im Cup: „Salzburg ist anderes Kaliber!“

Steiermark
22.09.2021 11:00

Wenn Fußball-Regionalligist Kalsdorf heute (19 Uhr) im ÖFB-Cup auf Europacup-Fighter Salzburg trifft, ist das ganz klar das klassische Duell David gegen Goliath. Alleine die B-Elf der Bullen hat einen Marktwert von knapp 50 Millionen Euro! Trotzdem will sich der Underdog nicht vorab geschlagen geben. Mit voller Kraft kämpfen Trainer Jörg Schirgi und seine Burschen für eine große Sensation.

Die beiden heutigen Trainer im Cup-Duell zwischen Salzburg (Matthias Jaissle) und Kalsdorf (Jörg Schirgi) sind beide 33 Jahre alt.

Ihre Aufgaben könnten aber fast nicht unterschiedlicher sein. Zwar tankte der krasse Außenseite aus der Nähe von Graz mit dem Erstrundensieg gegen Altach (2:1) kräftig Selbstvertrauen, doch auch für Schirgi ist klar: „Salzburg ist ein ganz anderes Kaliber.“ Alleine die B-Elf der Bullen (also jene elf Spieler, die im Kader die Plätze 12 bis 22 der Einsatzstatistik einnehmen) ist insgesamt fast 50 Mille wert.

Und auch wenn Jaissle heute in Salzburg auf die verletzten Vallci, Junuzovic, Bernardo und Koita verzichten muss, wartet auf Kalsdorf ein brutaler Cup-Fight. „Egal! Für mich und viele Spieler ist es das größte Spiel der Karriere. Wir freuen uns“, so Schirgi, der bereits mit 28 Jahren seine Kicker-Karriere beendet hat.

Der Peintinger-Schüler
Seit zwei Jahren ist der AHS-Lehrer nun in Kalsdorf aktiv. Geprägt wurde Schirgi von Ex-Lehrmeister Christian Peintinger. „Das war damals bei den Sturm Amateuren. Der Kontakt ist nie abgerissen. Als Christian als Co-Trainer mit Adi Hütter in Bern war, habe ich auch hospitiert.“ Eindrücke, die Schirgi heute im Cup-Match freilich verarbeiten will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele