Kritik wird lauter

KaDeWe-Betonklotz: Spannung vor Bauverhandlung

Wien
22.09.2021 09:30

Am Freitag steigt die Bauverhandlung für das KaDeWe in der Wiener Mariahilfer Straße. Nachdem im Vorfeld die Kritik am Betonklotz immer lauter wurde, droht der Signa-Gruppe nun weiteres Ungemach. Einsprüche von benachbarten Grundstückseigentümern könnten das umstrittene Bauvorhaben zumindest verzögern.

Der Unmut über das Projekt ist nicht nur bei den unmittelbar betroffenen Anrainern groß. Immerhin wird das neue Luxus-Kaufhaus weit höher als es die ursprüngliche Widmung vorgesehen hätte. Zum Einsatz kam wieder einmal der Verbauungsparagraf 69, der solche Dinge ermöglicht.

Geschäftsleute in der Umgebung klagen, dass durch den Staub und Lärm vom Abriss der Umsatz deutlich zurückgegangen ist. Durch den Neubau in dieser Dimension drohe in den kommenden Jahren Ähnliches.

Gleichzeitig wurden zuletzt Vorwürfe wegen mehrere Verdachtsmomente im Zusammenhang mit dem Projekt laut. So gibt es eine Anzeige gegen den früheren grünen Planungssprecher Christoph Chorherr und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Die Freiheitlichen haben ebenfalls eine Sachverhaltsdarstellung zu den Vorgängen eingebracht. Die Rede ist von einer „Widmungstrickserei“.

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele