Land mahnt zur Eile

Langsames Ende für die Schnellstraße?

Niederösterreich
19.09.2021 08:00
Dieses Urteil bringt niemandem etwas: Obwohl sich das Verwaltungsgericht elf Monate Zeit gelassen hat, sind die Beteiligten nach der Rückweisung des Verfahrens ans Verkehrsministerium – die „Krone“ berichtete – nicht viel schlauer. Das erklärt vielleicht, warum sich sowohl Gegner als auch Befürworter bestätigt fühlen.

Während die Naturschutzorganisation WWF gestern das „Aus für die Marchfeld-Schnellstraße“ begrüßte, ist man beim Land davon überzeugt, dass der Bau durch das Urteil unausweichlich ist. Insider verweisen stets auf das Bundesstraßengesetz, dass die ASFINAG zur Errichtung der S…8 verpflichtet. Dabei hätte ein kleiner Vogel den großen Plänen beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber durch die Vergrößerung des Schutzgebietes wäre eine Ausnahmegenehmigung der Schnellstraße wieder möglich gewesen. Dass nun festgestellt wurde, die wichtige Prüfung von alternativen Streckenführungen habe nie stattgefunden, gießt Wasser auf die Mühlen so ziemlich aller Beteiligten. Die Gegner glauben nun, dass die grüne Verkehrsministerin jetzt eine Chance hat, das leidige Straßenbauprojekt ganz zu kippen. Befürworter meinen indes, dass Leonore Gewessler nichts anderes übrig bleiben wird, als die Trasse in letzter Folge abzunicken.

Ideen für wirksame Verkehrsentlastung
Sie selbst verspricht eine rasche Lösung und will „unmittelbar mit der Prüfung und Planung von möglichen Alternativen“ beginnen, mit dem Land „Ideen für eine wirksame Verkehrsentlastung“ erarbeiten. Denn zumindest in einem Punkt sind sich alle einig: Die Gemeinden entlang der Bundesstraße 8 durch das Marchfeld ersticken regelrecht im Durchzugsverkehr. Kein Wunder, dass Lokalpolitiker aus beinahe allen Lagern für den Bau plädieren. Einzig die Grünen waren stets für eine Reihe an Ortsumfahrungen, um – gemeinsam mit einem besseren Öffi-Angebot – das Ziel zu erreichen. Ob viele kleine Straßen aber weniger Boden versiegeln als eine höherrangige Schnellstraße, weiß niemand so recht: Die Berechnungen gehen je nach Meinung auseinander.

Was kann jetzt also passieren? 

  • Leonore Gewessler lässt die S…8 nach der Evaluierung streichen. Dazu braucht es aber eine Gesetzesänderung.
  • Experten finden eine bessere Route, die keine geschützten Tiere gefährdet und dennoch die B…8 entlastet - unwahrscheinlich.
  • Gibt es keine Alternative, wird die Schnellstraße mit großer Verzögerung gebaut.

Dazwischen zeichnet sich keine Lösung ab, dazu sind die politischen Gräben im Marchfeld mittlerweile zu tief.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele