Vor Austria -Altach

Schmid zu Canadi: „Da gab es oft eine Rangelei“ 

Fußball National
18.09.2021 07:30

Mit seinem Gegenüber Damir Canadi lieferte sich Austria-Coach Manfred Schmid einst in vielen Übungseinheiten hitzige Gefechte. Gegen „unangenehme“ Vorarlberger sind endlich alle Veilchen fit.

Seine Mannschaften sind immer gut organisiert, speziell Altach ist ein unangenehmer Gegner. „Er geht seinen Weg", findet Austrias Manfred Schmid lobende Worte für Damir Canadi.

Mit dem er als junger Spieler einst bei der Austria gemeinsam spielte: „Wir hatten ein gutes Verhältnis, waren aber beide extrem ehrgeizig - da hat es in Trainingsspielchen schon die eine oder andere Rangelei gegeben“, blickt der Veilchen-Coach zurück. Personell kann der 50-Jährige aus dem Vollen schöpfen - was er sehen will? „Eine Energie wie gegen den LASK. Fehler sind bei mir immer erlaubt, aber Herz, Leidenschaft und Einsatz sind Grundtugenden, ohne die es mit mir einfach nicht geht!“ 

Erleichterung nach Sieg
Der Sieg zuletzt in Runde sieben war mehr wert als drei Punkte: „Weil nicht nur das Selbstvertrauen der Truppe steigt, sondern auch das Vertrauen in das Trainerteam. Bei aller Taktik, Videoanalyse und den vielen Einzelgesprächen brauchst du auch Erfolge“, weiß Schmid, der im Laufe der Saison eine sich stets steigernde Trainingsqualität sieht. Mit Manfred Fischer steht ein Ex-Altacher in der Wiener Startelf, der bei Schmid mit seiner Einstellung punktet: „Der zerreißt sich, pusht seine Kollegen - und du kannst ihn hinstellen, wo du willst.“

Was zuletzt beim LASK auch passierte, als Fischer als Stürmer, dann zentral und links im Mittelfeld agierte, in der Schlussphase sogar als rechter Verteidiger aushalf. „Ich kann mich recht schnell auf neue Situationen einstellen“, sagt der 26-Jährige.

Florian Gröger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele