Neue Spezialeinheit:

Das Böse im Visier: Von Rasern bis zu Terroristen

Niederösterreich
17.09.2021 15:00

Neue Mannstärke für die Polizei: Die „Schnellen Reaktionskräfte“ haben jetzt ihren Dienst angetreten. Stationiert sind die Beamten der neuen Einsatzgruppe derzeit in St. Pölten und Vösendorf im Bezirk Mödling. Gerade im größten Bundesland können schwierige Einsätze so noch flexibler und professioneller bewältigt werden.

Schnell, reaktionsstark und kraftvoll. All diese Attribute vereinen die Beamten der „Schnellen Reaktionskräfte“ (SRK). Mit 1. September haben sie offiziell ihren Dienst angetreten. Die neue Einsatzgruppe steht dabei auf zwei Säulen: der „Schnellen Interventionsgruppe“ (SIG) und der Bereitschaftseinheit (BE).

„Wir stehen 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche bereit, um durch ein schnelles Einschreiten gefährliche Situationen rasch zu entschärfen“, meint ein SRK-Beamter. Die Spezialkräfte fungieren gewissermaßen als Bindeglied zwischen Streifendienst und der Cobra. Damit werde eine Lücke bei besonderen Gefährdungslagen – etwa einer Alarmfahndung – gefüllt.

Gruppe bereits im Einsatz
Seit Anfang September war die Einsatzgruppe schon bei der Überwachung von Veranstaltungen, im Zuge von Schwerpunktkontrollen polizeilicher Hotspots oder bei der Außensicherung eines Objektes in Baden im Einsatz. Und das mit vollem Eifer und Herzblut: „Es bedeutet mir mein Leben. Dafür wurden wir speziell ausgebildet“, so ein Beamter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele