Heikle Rettungsaktion

Alpinist blieb beim Klettern in Felswand hängen

Kärnten
16.09.2021 07:44

Zu einer verzwickten Notlage kam es am Mittwoch am Koschutnikturm in Zell-Koschuta bei Ferlach in Kärnten. Ein Alpinist (56) aus Feldkirchen wollte mit seinem Sohn (28) aus Altenmarkt in Pongau eine Klettertour unternehmen, als er beim Lösen einer Sicherung von der Wand wegkippte und dabei mit einem Fuß hängen blieb. Wegen der herrschenden Windverhältnisse erwies sich die Bergung als besonders schwierig.

Gegen 9 Uhr erreichten der 56-Jährige und sein Sohn den Einstieg zu den dortigen Klettertouren, nach der vierten Seillänge entschieden sich die beiden, in den „Nordpfeiler“ einzusteigen. Gegen 12 Uhr erreichte der Sohn den nächsten Stand. Als der 56-Jährige die Sicherung lösen wollte, um den Nachstieg zu beginnen, verlor er das Gleichgewicht, kippte von der Wand und blieb mit einem Fuß hängen. Dadurch erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades. 

Starker Wind
Der Mann aus Feldkirchen konnte nicht mehr weiterklettern, die Bergrettung musste verständigt werden. Zuerst versuchte die Crew des Rettungshubschraubers „C11“ eine Taubergung. Wegen der herrschenden Windverhältnisse jedoch ohne Erfolg. Auch dem Polizeihubschrauber „Libelle“ gelang die Bergung nicht.

26 Helfer notwendig
Erst nach einer aufwendigen Rettungsaktion der Bergrettung Ferlach und Klagenfurt mit insgesamt 24 Bergrettern sowie zwei Mitgliedern der alpinen Einsatzgruppe Klagenfurt konnte der Verletzte aus der Wand gerettet und in das Kar gebracht werden. Der Mann wurde schließlich zur Behandlung in das UKH Klagenfurt geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele