In Saalfelden

Goldene Sara verlieh jungen Hüpfern Flügel

Salzburg
09.09.2021 23:00

Für viele Youngsters ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Beim ASVÖ Familiensporttag in Saalfelden machten wagemutige Kids am Donnerstag erstmals Bekanntschaft mit einer Skisprung-Schanze und bekamen dabei darüber hinaus wertvolle Tipps von Team-Weltmeisterin Sara Marita Kramer.

Die mobile K1-Schanze des ÖSV war beim ASVÖ Familiensporttag der HIB Saalfelden einer der ganz großen Hingucker. Die vom bekannten Spurbauer Peter Riedel - erneuerte etwa die Spur am Paul-Außerleitner-Bakken in Bischofshofen - konzipierte Anlage ermöglicht den jungen Hüpfern einen unkomplizierten und schnellen Zugang zum Kinder-Skispringen.

Und die Wagemutigen im Pinzgau wurden noch dazu von Team-Weltmeisterin Sara Marita Kramer bei den ersten Versuchen eingewiesen. Da war die Motivation natürlich extra groß. „Voll cool, dass es so ein Angebot für Kinder gibt, ich hab als Kind noch mit Alpinski auf einer kleinen Schanze ohne Spur angefangen. Den Kindern macht es großen Spaß, auf der K1-Schanze ins Skispringen hinein zu schnuppern. Einigen waren richtig motiviert und es waren auch schon richtig tolle Sprünge dabei. Das ein oder andere Talent habe ich schon gesehen“, zog Kramer selbst ein positives Resümee.

Zitat Icon

Unsere neue K1 Schanze eignet sich perfekt, um den Kindern die Sportart Skispringen näher zu bringen. Leider ist Skispringen kein Selbstläufer mehr, dass die Kinder selber zum Skispringen kommen. Man muss ihnen die Sportart näher bringen und schmackhaft machen.“

Michael Grubinger, Nachwuchs-Projektleiter Skispringen

Begeistert zeigten sich auch Konstrukteur Riedel:  „Die mobile K1-Schanze ist für uns ein Herzensprojekt, da wir gerne mit und fürn den Nachwuchs arbeiten. Wenn so wie heute in Saalfelden die Kinderaugen leuchten ist das schon sehr toll. Deswegen haben wir uns auch an dem gesamten Projekt finanziell beteiligt. Wir freuen uns, dass die Schanze so toll angenommen wird und hoffen, dass sich viele Kinder für den Skisprungsport begeistern können.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele