Corona-Impfung:

Startschuss für den dritten Stich in Altenheimen

Oberösterreich
07.09.2021 09:00
In Oberösterreich starten heute die Auffrischungsimpfungen in den Seniorenheimen. Als erstes bekommen Bewohner der Heime in Stadl Paura und Gmunden ihren dritten Stich. „Andere Häuser erheben gerade noch ihren Bedarf“, sagt Impfkoordinator Gerhard Durstberger, der wieder auf hohen Zuspruch hofft.

Im Frühjahr ließen sich 75 Prozent der Bewohner in Alten- und Pflegeheimen gegen Corona impfen. Nun startet die Auffrischungsaktion. 144 Dosen werden heute in Stadl Paura und Gmunden verabreicht. Für nächste Woche steht bereits der Fahrplan fest, u.a. ist das Heim in Esternberg/Innviertel dran. „Viele freuen sich darauf, weil es Sicherheit gibt“, sagt Leiter Bernhard Hatheier. „Wir hatten seit April null Infizierte bei den Bewohnern“, kann Robert Ritter-Kalisch, Geschäftsführer der Linzer Seniorenzentren den Erfolg der Impfung nur bestätigen.

Aktion einige Wochen
In Linz sind 80 Prozent der Heimbewohner vollimmunisiert, nun bestellt man wieder rund 1000 Dosen „für Auffrischungen und für jene, die neu eingezogen sind und noch keinen Schutz hatten.“ Laut Impfkoordinator Gerhard Durstberger wird die Impfaktion in den 138 Heimen in OÖ Ende Oktober abgeschlossen sein.

Zitat Icon

Bei den Erstimpfungen haben wir bei den über 65-Jährigen eine Rate von 87 Prozent. Wir tun alles, um bei der Auffrischung wieder einen so hohen Zuspruch zu erreichen.

Gerhard Durstberger, Impfkoordinator des Landes OÖ

Auch in Impfstraßen
Im Kepler Uni Kinikum werden Hochrisikopatienten bereits seit drei Wochen aufgefrischt. Andere Spitäler wie das Klinikum Wels-Grieskirchen beginnen heute damit. Auch bei Hausärzten und in den Impfstraßen bekommt man den Stich. Die Drittimpfung ist vorrangig für Personen über 65 Jahren gedacht und erfolgt frühestens sechs Monate nach der Vollimmunisierung. Infos zur Auffrischung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele