Behörden greifen durch

Corona-Skandal stoppt Brasilien gegen Argentinien

Fußball International
05.09.2021 21:39

Corona-Skandal in Südamerika! Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Brasilien und Argentinien wurde erst unter- und dann abgebrochen, weil die brasilianische Gesundheitsbehörde (Anvisa) kurz vor dem Hit Quarantäne für die vier argentinischen Nationalspieler aus der englischen Premier League angeordnet hatte, drei von ihnen standen aber auf dem Platz. Also griffen die Behörden durch! Argentiniens Mannschaft verließ geschlossen den Platz. Wenig später war es offiziell: Spielabbruch!

Was war passiert? Wegen der Quarantäne sollten Keeper Emiliano Martinez und Emiliano Buendia von Aston Villa sowie Giovanni Lo Celso und Cristian Romero (beide Tottenham Hotspur) den Klassiker zwischen den südamerikanischen Fußball-Großmächten in Sao Paulo am Sonntag verpassen. Allerdings standen Martinez, Romero und Lo Celso in der Startelf. Nur Buendia fehlte im Aufgebot. Das Spiel wurde trotzdem angepfiffen.

Behörden greifen durch
Aber nach sechs Minuten war wieder Schluss. Mitarbeiter der Behörde gingen auf den Platz und holten die drei in England spielenden Profis Martinez, Romero und Lo Celso vom Feld. Danach verließen auch die anderen Argentinier den Platz, während die Brasilianer blieben.

„Die Anvisa hält die Situation für ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko und hat daher den örtlichen Gesundheitsbehörden geraten, die sofortige Quarantäne der Spieler zu verhängen, denen die Teilnahme an jeglichen Aktivitäten untersagt ist“, hieß es in einer Mitteilung der Behörde. Zudem sollten die Spieler nicht weiter auf brasilianischem Gebiet bleiben dürfen. 

Brasilianer werden abgeschoben
„Es musste soweit kommen, weil die argentinische Delegation von Beginn an die Vorgaben der Anvisa nicht befolgt hatte“, sagte Antonio Barra Torres aus dem Vorstand der Gesundheitsbehörde und erklärte weiter: „Die vier Spieler werden jetzt aus Brasilien abgeschoben und wegen einer Reihe von Verstößen gegen sanitäre Regeln mit Geldstrafen belegt.“ Neymar und Messi sollen auf dem Platz versucht haben, die Behörden umzustimmen, um eine Fortsetzung der Partie zu gewährleisten, doch da hatten selbst die Superstars keine Chance.

Martinez, Buendia, Lo Celso und Romero waren mit der argentinischen Nationalmannschaft aus Caracas nach Brasilien gekommen. Bei der Einreise gaben die England-Profis laut der Anvisa nicht an, dass sie in den vergangenen 14 Tagen im Vereinigten Königreich, Nordirland, Südafrika oder Indien gewesen sind. Ausländische Reisende, die in diesem Zeitraum dort waren, dürfen wegen der Corona-Einschränkungen nicht nach Brasilien einreisen.

Zuvor hatten sich die englischen Premier League-Clubs geweigert, Spieler in Länder abzustellen, die auf der sogenannten Roten Corona-Liste der britischen Regierung stehen, viele davon in Südamerika und Afrika. Argentinien war davon ausgegangen, in den insgesamt drei WM-Qualifikationsspielen in Südamerika auf seine England-Profis zählen zu können. Aston Villa etwa hatte angekündigt, dass Martinez und Buendia nur die ersten beiden statt der drei Spiele bestreiten könnten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele