Heuer geringere Menge

Steiermark: Wetter setzte der Apfelernte zu

Steiermark
04.09.2021 13:30

Das Grüne Gold und saftige Vitaminspender - mit Kernöl und Äpfel hat unser Bundesland international bekannte Aushängeschilder. Die Ernte von Gala & Co. ist jetzt in vollem Gang - auch, wenn das Wetter dieses Jahr nicht ideal war. Die Apfelmenge wird daher deutlich sinken.

Die Szenen aus dem Frühjahr sitzen manchen steirischen Apfelbauern heute noch im Nacken. So oft wurde bang gen Himmel geschaut, gleich siebenmal mussten viele im April nächtlich oft mit allen verfügbaren Kräften, vom Opa bis zum Enkel, ausrücken, um gegen die zerstörerischen Kräfte der Natur anzukämpfen. Oft genug haben sie diesen Kampf gegen den Spätfrost verloren und damit auch die Ernte.

Anbaufläche um ein Fünftel geschrumpft
Solchen Wetterkapriolen, dazu harter Konkurrenz, vor allem aus Polen, und hohen Investitionskosten ist geschuldet, dass die Anbaufläche in den vergangenen zehn Jahren gleich um ein Fünftel geschrumpft ist. Aber mit mehr als 5000 Hektar bleibt die weiß-grüne Mark Österreichs Apfelland Nummer eins. Und der kleine, saftige Vitaminspende unser ganzer Nationalstolz.

Die Steirer selbst werden – das zeigen harsche Rückmeldungen an die Supermärkte – richtig sauer, wenn statt einem süßen Apfel aus weiß-grünen Gefilden einer aus Neuseeland im Regal liegt. Erstens, weil wir selbst genug davon haben. Zweitens weil sich der Unterschied von 19.000 Transport-Kilometer zu maximal 150 schon dramatisch in der Klimabilanz niederschlägt.

Frost, und Trockenheit verringerten Ernte
Die Haupternte von Golden Delicious und Konsorten ist jetzt in vollem Gang. Was können wir heuer erwarten? Auf der Minus-Seite ist eine verringerte Ernte – Frost, danach Hitze und Trockenheit lassen die prognostizierten Erträge um ein saftiges Drittel auf 115.000 Tonnen schrumpfen. Und aus den selben Gründen sind die Äpfel kleiner. Aber: dafür umso saftiger und aromatischer.

Und: Immer mehr neue Sorten schmeicheln sich pur, über Mus oder Kompott in die Mägen der Steirer. Jazz, SweeTango, der Fuji. Gleichermaßen können alte Sorten gehalten werden, wie der Klarapfel oder die feine Ilzer Rose. Richtig auf Erfolgsschiene fahren jene Produzenten, die auch noch veredeln, herrliche Säfte oder Most aus ihrer Ernte machen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele